Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2006, 16:57   #2
Herwig
Inventar

Standard

Erstmal mein herzlichstes Beileid.

Leider kann ich dir versichern, dass die Daten einer _tatsaechlich_ physikalisch defekten HDD per Hobby-User oder auch Profi-Freak nicht zu extrahieren sein werden.
Physikalisch defekt solltest du mal erlaeutern:
* Platte wird noch erkannt, doch entweder staendig oder "nur" beim Zugriff ein schabendes mehr oder weniger lautes Geraeusch: ---> spanabhebende Bearbeitung durch einen defekten Kopf! Dabei wird die Datenschicht tatsaechlich abgeschabt ---> auch eine professionelle Firma wird an diesen Stellen nichts mehr retten koennen.

* Platte wird nicht mehr erkannt; Geraeusche egal: Die Controllerplatine ist kaputt und muesste durch eine andere ersetzt werden, auch das kann kein Hobbyuser machen. Desweiteren muessen vereinfacht gesagt Parameter der neuen Platine an den alten mechanischen Teil angepasst werden und das bedarf professionellem Wissen.

Von meiner Sicht aus gesehen, bleibt dir abhaengig vom Grad der "Kaputtheit" der Platte nur der Weg zum professionellen Wiederhersteller.
Und bezueglich Kosten hab ich vor laengerem einen Beitrag im TV gesehen, wo auch Preise genannt wurden - angenehm niedrig, zumindest verhaeltnismaessig, also nix mit 10000 Euro, sondern eher was zwischen 100 und 1000 Euro. So weit ich mich erinnere, kann man sich auch einen preiswerten Kostenvoranschlag machen lassen.
Nachdem es mehrere solche Dienstleister gibt (ich glaube auch in Austria, weiss aber nicht wer und wo), muesstest du halt ein paar Preise vergleichen und dich dann entscheiden.

In deinem Sinne hoffe ich aber dass die Platte nicht wirklich physikalisch defekt sondern aufgrund einen Bedienungsfehlers oder Kabelbruchs oder aehnlichem nicht einsatzbereit ist und durch dich , oder einem Freak aus deinem Bekanntenkreis, sie wieder ansprechbar gemacht werden kann.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten