Also erstmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!
Unabhängig davon, dass ich einiges an Fachausdrücken nicht so recht verstehe:
@PhelanWolf: Sicher ist das die sauberste und (scheinbar) einfachste Lösung. Nur, das funzt meines Wissens nach nur mit unterschiedlichen Servernamen. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz: Ich muss wieder an alle Clients ran, nicht nur wegen DNS
@af0815: Nee, ist ein reines W2k bzw. XP Intranet.
@Lou: Siehe Antwort an PhelanWolf, das trifft auf Deinen Lösungsvorschlag dann ebenfalls zu. Und zum Backup: Ich muss Dich enttäuschen: Ich hab´s probiert, nix is: Du bekommst den Server nicht mehr gestartet, der Grund sind die Hardwareeinträge in der Registry. Und wenn AMD zu Intel im Spiel ist, gehts erst gar nicht (Chipsätze).
@spunz: Genau! IMAGE! Das ist das Stichwort. Und zwar über den Umweg Standard-IDE HDD! Das geht sogar mit ner Spiegelplatte vom "Original-DC". Rein in den neuen Server (als einzige Master-HDD, S-ATA erstmal aussen vor). Booten -> geht nicht, weil falsche Hardware (ist ja logisch) -> Booten mit CD (Server W2K) und Reparatur des
vorhandenen BS durchführen lassen.
Bis hier hin bin ich (der Server macht grad

) Der nächste Schritt ist dann Upgrade auf W2K3 mit einbinden der Treiber für S-ATA etc. Danach kann ich die IDE auf die S-ATA spiegeln. Aufheben der Spiegelung und nur noch S-ATA rein --> Fertig! Die Daten liegen auf völlig getrennten Partitionen und stellen somit kein Problem dar.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass ich an den Clients nix machen brauch, die melden sich wie immer an und gut is. Und der "Arbeitsaufwand" beschränkt sich aufs Warten bei den Upgrade- und Spiegelungsvorgängen. Und da kann ich sinnvoll was anderes tun (z. B. in´s Forum schreiben

)
Melde mich mit (hoffentlichem) Erfolg wieder hier!
Bis denne