Servus alle Miteinander!
Ich habe "als Simguru" des östl. Austria so ziemlich alle PC-Besitzer unseres Flugsportvereins zu Besuch gehabt, bzw. deren Maschinen in Simmer-PCs verwandelt. Allesamt über 1 Giga, alle mit 512Mb Ram, etc.
Das brachte mir ein, sämtliche hier erhältlichen Mobos, Grakas, Soundkarten, etc. testen zu können, vieles davon erkennt man nach einiger Zeit dann intuitiv. Ich glaube daher folgendes:
Das Ruckeln hatte ich bisher nie, hat mich aber vor einigen Tagen auch eingeholt, als ich mir einen 1,33 Ghz leistete.
Kurzum: Bisher hat meine TNT2-32 brav Daten geschaufelt, und zwar besser als Festplatte und CPU. Daher kein Ruckeln.
Jetzt ist das schwächste Glied die Graka. Leider dzt. nicht behebbar, indem man sich eine schnellere GeForce kauft, da der FS2000 die Bilder sequentiell schickt.
Meiner Erfahrung nach gibt es drei Arten von Ruckeln:
a) So wie bei einem Film in Zeitlupe. URSACHE: CPU
b) Flüssiger Flug mit Hängern im Bank angle. URSACHE: Graka
c) Längere Pausen in grösseren Abständen: Zuwenig RAM (Scenery muss
nachgeladen werden
Zu b) kann man sich helfen, indem man die sagenhaften FPS-Werte, die so ein "Thunderbird above 1Ghz" bringt, teilweise opfert. 70fps bringen nämlich nichts, wenn der bank-Effekt eintritt. Nehmt Euch mal verschiedene NVidia-Treiber her (Serien 5,6, und 7). Probiert insbesondere den WIN-ME Originaltreiber. Der kostet fps, aber das Ruckeln wird dort anständig bekämpft.
LG, Heini
PS: EIN VERDACHT
Vielen von uns ist aufgefallen, dass identische Konfigurationen bei zwei gleichen PCs oft den einen mit tollen fps versorgen, den anderen aber zum Ruckeln bringen. Oft ist es auch die eigene Maschine, die lange flüssig mit guten Fps flog und nun plötzlich "saulangsam" ist.
Ich teste jetzt grad aus, was passiert, wenn der scenery.cfg-Doppelfehler auftaucht (manche Scenerys stehen doppelt und dreifach drin). Ich bilde mir ein, dass in diesen Landschaften dann der Flusi mehr Arbeit hat, weil er die Scenery doppelt lesen muss. Kann aber auch Einbildung sein, ich werds wie gesagt noch testen.