Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2006, 20:38   #6
Wembley
Senior Member
 
Registriert seit: 17.04.2001
Beiträge: 135


Standard

@zechenkas

Dein Link handelt von einem anderen noch nicht rechtskräftigen Urteil, welches im Dez. 05 bekannt wurde: Da ging der Dialerkönig Mario D. gegen Heise vor, weil sie über ein von ihm verbreitetes Teil, das manche Trojaner nennen, berichtet hat. Mario D., ähnlich wie sein berühmter Spezi Freiherr G., ein Gottseibeiuns der Internetszene, passten die Kommentare dazu nicht. Meines Erachtens ein sehr gefährliches Urteil.

Die Geschichte, die du mit deinem Eingangsposting meintest, war ein Vorgehen (März 06) von Heise gegen eben jenen Mario D., welcher selber über ein Forum verfügt, in dem es mehrfach zu urheberrechtlichen Verletzungen bez. Heise-Artikeln gekommen ist.

Dass sich ausgerechnet Mario D. und der bekannte Freiherr von G. als Retter des Internets aufspielen, lässt viele, die um die Hintergründe Bescheid wissen, nur mehr den Kopf schütteln. Nein, Heise ist keine Gefahr. Man sollte sich schon eher vor den oben genannten Herren in Acht nehmen. Leider fallen offenbar viele darauf hinein.

Kein Online-Medium sieht es gerne, wenn seine Texte per "copy and paste" einfach so ohne Quellenangabe kopiert werden. Es wird öfters dagegen vorgegangen, als man glaubt: Aber meistens genügt ein Hinweis. Kaum jemand von den Online-Medien (auch nicht Heise) ist bestrebt, Seitenbetreiber und Foren um Haus und Hof zu bringen. Da Mario D. und der Herr Freiherr von G. aus ganz anderem Holz geschnitzt. Daher entbehrt diese Geschichte nicht einer gewissen Ironie.

Gruß
Wembley
Wembley ist offline   Mit Zitat antworten