hallo!
bei den heutigen ac97 onboard sound lösungen sitzt der sound-controller in der southbridge; aber zusätzlich ist noch ein "sound-codec" auf dem mainboard notwendig und der ist von einem anderen hersteller als der chipsatz (z. b.: realtek oder c-media).
um jetzt den onboard-sound zum funktionieren zu bringen, kann man jetzt entweder den sound-treiber des chipsatz-produzenten oder den sound-treiber des codec-produzenten installieren.
der treiber des chipsatz-produzenten unterstützt dabei etwaig im chipsatz vorhandene sonderfunktionen (z b. soundstorm bei nvidia chipsätzen)
der treiber des codec-produzenten unterstützt die sonderfuntionen die im codec vorhanden sind.
welchen treiber bei dir besser funktioniert kann man nicht pauschal sagen!
da der via teiber nicht richtig funktioniert, würde ich an deiner stelle den neuesten von realtek ausprobieren
-> gibt es
hier
(der treiber den gigabyte auf der homepage anbietet ist auch der von realtek, nur nicht der aktuellste -> version A3.78 gegenüber version A3.84 von der realtek-homepage

)
mfg
markus
ps:
ich persöhnlich verwende auf meinen computern auch die treiber des codec-produzenten (in meinem fall 2x c-media) und hab bisher keine probleme damit.