Thema: Netzwerkfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2006, 12:03   #3
Grenzenlos
Senior Member

Standard

Erstmal eine Frage vorweg: Warum benutzt du 2 Netzwerkkarten - eine würde genügen?

Wenn über den Internet PC auf den Flusi-PC zugegriffen werden kann (über entsprechende Rechte, gemappte Laufwerke), dann besteht rein theoretisch schon die Gefahr, daß ein wie immer gearteter Virus Schaden auf dem Flusi-Rechner anrichten kann (je nach dem, wie er programmiert ist).

Obwohl ich Programmierer bin,muß ich gestehen, daß ich seit zwei Jahren überhaupt keine Anti-Virus-Software mehr benutze. Mein Rezept:

1. Keinen Microsoft Internet Explorer mehr benutzen (stattdessen Mozilla / Firefox)

2. Offensichtliche Spam-Emails gleich löschen und Attachments von unbekannten nicht öffnen.

Ob du es glaubst oder nicht: Ich hatte nie mehr Ärger seitdem und meine Systeme werden durch die lästigen Störungen und Performance-Killer der AV-Software nicht mehr beeinträchtigt.

Ich schütze auch meine Profi-Rechner nicht mehr.

Sicher - die Hersteller der Anti-Virus-Software forschen viel auf dem Gebiet und verdienen deshalb auch einen gewissen Obulus, den ich in Form eines Anti-Virus-Software Abonnements entrichte.

Installieren tue ich den Kram aber nicht mehr.

Also mach dir keine Sorgen um deinen Flusi-PC. Am besten, du machst dir ein Image von deinem jetzt noch völlig "sauberen" Flusi-System (z.Bsp. mit Acronis True Image) - wenn dann wirklich mal was ist, bügelst du es einfach wieder über und nach 20 Minuten ist alles wieder im Lot.

Grenzenlos ist offline   Mit Zitat antworten