Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2006, 09:47   #20
alfora
Inventar

Standard

Die Problematik dahinter ist mir klar. Ich versuche nur, die Aussage
Zitat:
Doch leider geht das Gerücht um, dass auch der FS10 nicht von Dualcore profitieren wird.
zu interpretieren.

Die bekannten Fakten, die Du ja auch so schön erklärt hast, sind ja:

* Threads werden vom OS unterstützt und auf vorhandene CPUs aufgeteilt
* Wenn Threads kommunizieren müssen, dann kann es keine Leistungssteigerung um 100% geben, wenn man statt einer jetzt zwei CPUs hat. Nur bei voneinander komplett unabhängigen Threads würde man eine Verdoppelung der Rechengeschwindigkeit erhalten.
* Diese Kommunikation und Synchronisation von Threads hat auch bei Single-CPUs Einfluss auf die Rechengeschwindigkeit. Das muss in jedem Fall bei der Programmierung berücksichtigt werden, egal ob MultiCore, Multiprozessor oder Single-CPU.

Soweit, so gut. Jetzt starte ich den FS9 an und sehe im Taskmanager 17 Threads. Es sind also genügend Threads da, die das Betriebssystem auf die CPUs aufteilen kann, oder nicht?

Möglichkeit A: Die Threads des FS9 sind so dumm programmiert und müssen so häufig miteinander kommunizieren und aufeinander warten, dass keine Leistungssteigerung bei MultiCores zu erwarten ist.

Möglichkeit B: Die Threads sind gut programmiert und können gut auf MultiCores aufgeteilt werden. Es gibt daher eine gute Leistungssteigerung von typischerweise 140%-170%.

Wenn ich jetzt versuche, die Aussage von ganz oben zu interpretieren, dann passt nur Möglichkeit A dazu. Dann weiß ich aber noch immer nicht, warum ich extra für MultiCores programmieren müsste. Ich muss ja schon bei Single-CPUs auf die Qualität meiner Threads achten, damit dort nicht zuviel Rechenleistung durch unnötige Kommunikation verbraten wird.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten