Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2006, 09:49   #4
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Gibts unzählige lösungsansätze, der einfachste wär einfach von einer knoppix cd starten. Allderings kannst das gleiche auch mit jeder w2k oder xp pro installation erreichen. Eine firewall zw. diesem pc und dem restlichen netz wär aber sicher nicht schlecht. Als firewall (nicht nur für diesen pc sondern für euer gesamtes netz) würde ich die monowall empfehlen ist gratis und genügt sich mit einem alten pc.

Wie man damit das intranet durchstöbern können soll ohne dass ihr eines habt ist natürlich ein anderes problem . Definier mal was genau du haben willst, wie groß des netz ist, wieviele user und wie hoch das budget ist.

Der MS SBS2003 Standard wär mit etwa €500,- eine interessante lösung vor allem weil ohne viel knowhow installiert und administriert werden kann und somit TCO mässig weit unter einer linux lösung liegt.
beim sbs muss man schon 1000-1500 euro rechnen, virenschutz und laufende wartung sind ja nicht kostenlos. eine sles 9 installation kostet nur minimal weniger wenn man die wartung dazu rechnet.

meiner meinung nach wäre ein sbs/sles übertrieben.

installier auf dem terminal entweder knoppix/kde oder winxp. für beide gibt es ein toolkit zum einschränken der benutzerrechte. bei xp würde ich zusätzlich noch windows defender und einen virenscanner installieren.
mit gpo´s würde ich mich auch nicht ärgern, der shared computer toolkit ist deutlich besser und einfacher http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/
spunz ist offline   Mit Zitat antworten