Nur mal so zur Nebeninfo.
Ich erwähnte, dass bei dieser Problematik speziell bei Addontexturen auch der verwendete Texturkonverter eine Rolle spielen kann.
Bei diesem ersten Problembild im Thread sehen wir eine harte optische Kante bei einem MIP Level Übergang ( ein Übergang zwischen zwei verschiedenen Qualitätsstufen einer Basistextur)
Diese Qualitätsstufen kommen gestaffelt vor. Im Nahfeld hoch aufgelöste MIP Level im Hintergrund immer schlechter werdende MIP Level.
Diese MIP Level selbst sind schon in den Bodentexturdateien abgelegt. Sie wurden mittels eines Texturkonverters erzeugt. Das kann der hauseigene Microsoft Texturkonverter Imagetool oder ein Addon Texturkonverter z.B DXTBMP gewesen sein.
In der Addon Scene verwendet man gerne DXTBMP.
Meine Erfahrung sind, dass das Imagetool zumindest bei Bodentexturen bessere Ergebnisse liefert.
Die Berechnung der MIP Level anhand der vorhandenen Basistextur basiert auf internen Algorithmen.
Die unterscheiden sich bei beiden Texturkonvertern.
Das Imagetool erzeugt bei der Berechnung von neuen Farbwerten für minderwertige MIP Level andere Farbabstufungen als DXTBMP.
Das kann man unten im Bildanhang sehen. Durch die Datenkompression als Forenanhang sind die Details leider nicht mehr so gut sichtbar bzw. etwas verfälscht. Aber ich denke man erkennen, dass es Unterschiede zwischen den Texturkonvertern gibt.
Es wurden bei beiden Texturkonvertern mit der selben Basistextur mit 256 x 256 Pixeln gearbeitet.
Links sehen wir das Ergebnis zweier berechneter Mips durch DXTBMP, rechts die des Imagetool.
(oben die MIP1 mit 128 x 128 Pixel, unten die MIP2 mit 64 x 64 Pixel)
Wir sehen speziel beim MIP Level 2 unten, (64 x 64 Pixel) dass hier beim Imagetool rechts wesentlich mehr Farbvariationen bei Grüntönen erhalten bleiben. (siehe rote Vergleichs Striche) Bei DXTBMP links verschwinden Details bei grünen Farbtönen. Es ist mehr eine gleichartige Suppe. Das Imagetool scheint irgendwie in der Lage zu sein kontrastreichere MIP Level zu erzeugen. Bei DXTBMP verschlechtert sich das für die noch folgenden MIP Level 3.... usw. immer weiter.
Diese ganze Auswertung scheint je nach vorliegenden RGB Werten zu variieren. Manchmal haben wir starke Unterschiede zwischen den Texturkonvertern manchmal weniger.
Das Imagetool scheint hier besser auf die späteren Belange der genutzten Farbpalette bei Bodentexturen abgestimmt zu sein.
Wer möchte schaue sich mal ganz genau die unteren beiden Vergleichsbilder in 100% Größe an.
1) Mal aus der Nähe, dann wird man die Unterschiede bei diversen Pixeln im direkten Vergleich genau erkennen.
2) Dann einfach mal aufstehen und die beiden unteren Bildbereiche aus zwei bis fünf Meter Entfernung anschauen. Ich möchte fast für wetten, dass Ihr auch der Meinung seit, dass das rechte Bild (Imagetool) aus der Entfernung schärfer als das linke Bild (DXTBMP) wirkt.
Auch das es im Vergleich zum darüberliegenden hochaufgelösteren besser passt.
Den selben Effekt finden wir dann auch später im FS wieder. (dort zusätzlich beeinflusst durch Perspektivenberechnungen, Texturfilter usw.).
|