@manx
Ok! Fangen wir von vorne an
1. Ich habe mein ADSL-Modem auf DHCP gestellt....
2. Das Notebook wurde seitens meiner Firma auch auf DHCP gestellt - heißt: die IP-Adresse der Netzwerkkarte wird vom DHCP-Server (in meinem Fall eben das ADSL-Modem) bekannt gegeben; Grund: weil ich von Zeit zu Zeit in der Firma über die gleiche PCMCIA-Netzwerkkarte andocke... demnach ist hier keine fixe IP-Adresse eingestellt.... auf diesem Rechner läuft Win-NT 4.0
3. Meinen ersten (damals alleinigen) Desktop-Rechner habe ich ebenfalls auf DHCP gestellt - auch hier ist keine fixe IP-Adresse eingestellt.... auf diesem Rechner läuft Win-98 1st
4. Ich habe - vor meinem Urlaub - einen "alten" Rechner revitalisiert und ihm u.a. eine Netzwerkkarte spendiert. Auch diese Karte habe ich so eingestellt, dass die IP-Adresse vom DHCP-Server (= ADSL-Modem) kommt und keine fixe IP-Adresse eingestellt.... auf diesem Rechner läuft Win-98 1st
So weit, so klar?
Nun, wenn ich jetzt das Notebook aufdrehe und gleichzeitig den Rechner A (den erstgenannten Desktop), dann kann ich auf die Laufwerke des Notebooks vom Desktop zugreifen und umgekehrt!
So weit, so klar?
Nun, wenn ich jetzt den Rechner A und den Rechner B aufdrehe, dann kriege ich lediglich eine lapidare Meldung von Windoof, dass das Netzwerk nicht durchsucht werden kann!
So weit, so klar? - Ja? - Mir nicht! Und das hätte ich gerne geändert!
Auf beiden Desktop-PCs habe ich die gleiche Arbeitsgruppe definiert, aber irgendwie finden die beiden sich nicht im Netzwerk.....
@LouCypher
Wie komme ich an dieses netbeui?
Allgemein: irgendwie glaube ich nicht daran, dass es an Windoof selbst liegt, sondern an meinen Einstellungen. Ich habe ja 2 Platten via Wechselrahmen am Rechner A laufen und habe gerade festgestellt, dass ich in der Netzwerkumgebung bei der einen Platte (auch wenn der Rechner alleine im "Netz" hängt) außer der Zeile "Gesamtes Netzwerk" auch eine Zeile mit dem Namen des Rechners vorkommt. Bei der anderen Platte sehe ich nur die Zeile mit "Gesamtes Netzwerk". Daraus schließe ich, dass ich irgendwas vergessen habe, einzustellen oder zu installieren. Aber was......?
Many thanks!