Hi Marco,
auch wenn ich eine Weile mit deiner Formatierung kämpfen mußte... ich denke, ich konnte entziffern, was du geschrieben hast...
> Was? Das IRS ist ein Laserkreisel, der aus den
> Beschleunigungen die das Flugzeug erfährt die
> Position bestimmen kann.
Sorry, das stimmt so nicht. Zum einen ist ein Lasergyro kein Beschleunigungsmesser; ein Laserkreisel erlaubt die Messung von Drehraten. Für ein Trägheitsnavigationssystem braucht man sowohl Lasergyros als auch Beschleunigungsmesser. Letztere sind immer noch mechanische Bauelemente.
Weiterhin kann ein IRS (Inertial REFERENCE system) in bestimmten Bereichen wesentlich mehr als ein INS (Inertial NAVIGATION system). Insbes. liefert es Wert zur Lage im Raum (Attitude), Ground Speed, Track sowie rechtsweisend (true) und missweisend (magnetic) Nord.
Was ein IRS allerdings nicht kann, das ist Navigation. Es braucht eine Eingabe der Ausgangsposition, um sich zu initialisieren und es kann keine Navigation treiben, im Gegensatz zu einen INS.
> Die VOR-Empfänger haben damit nichts zu tun, sie
> empfangen Funksignale!
Im Prinzip stimmt das schon, aber die Signale müssen ja auch irgendwo dargestellt werden. In der 747-400 passiert das auf entweder auf dem ND oder eben auf dem Standby-RMI.
Nun schreibt das 747-400 Handbuch "The heading information is supplied by the right IRS [...]" Es könnte etwas ausführlicher sein, aber die weiteren Ausführung legen nahe, daß es ohne gültige Information bzgl. magn. Nord keine gültigen VOR-Anzeigen gibt. Das passiert z.B. auch in den Polargebieten.
> Wäre ja auch schlimm: Fiele das IRS aus (glücklicherweise
> sind ja auch derer drei an Bord) ginge ja der
> Flug total den Bach runter!
Richtig. Das passiert auch. Denn ohne IRS gibt es z.B. auch keine Anzeigen auf dem PFD und dem ND. D.h. es bliebe nur der Standby Attitude Indicator zum fliegen übrig. In der 777 ist übrigens auch der ein Display; wo da die Lageinformationen herkommen, weiß ich leider nicht. Und da leider die Heading-Informationen am Standby-RMI aus dem IRS kommen, nehme ich an, daß dieser nicht funktionieren wird. Sorry, aber so funktioniert halt mal das echte Flugzeug.
Schon alleine wegen des ausgefallenen PFD empfiehlt es sich eben, das IRS im Flug wieder zu auszurichten. Das geht in der 747-400!
> Was denn nun? Oben sagst Du die VORs fallen aus!
Die Anzeigen fallen aus; wenn das IRS wieder ausgerichtet ist (die Informationen über Positionen, Ort, Speed usw. gehen dann natürlich verloren; das Heading muß man von Hand im FMC eingeben), dann funktionieren auch die Anzeigen wieder.
Markus