Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2006, 05:58   #9
JOBIA
Inventar

Standard

Was Du da siehst ist etwas ganz normales im FS2004.

Immer dann wenn ein Addon Airport kein eigenes Rasenpoly mit sich bringt, dann kommt das Default Rasenpoly des FS zur Anwendung.

Im Default Rasenpoly wird aber keine Textur oder Landclassnummer definiert sondern eine Funktion MaskClassMap.

Diese hat eine Art Chamäleon Effekt.

Je nach Untergrund den ein Landclass Addon definiert (also welche Texturen es zur Anzeige bringt) passt sich der Rasen optisch an.

Eigentlich eine pfiffige Idee von Microsoft im FS2004.

Hat man in Wüstenbereich einen vertrockneten Texturtyp per Landclass, dann wird automatisch auch vetrockneter Rasen verwendet.

Leider kann diese Technik auch zur Falle werden. Nämlich dann wenn ein LC Designer in Deutschland eine LC Nummer verwendet die eigentlich eher trockene Gegenden definiert.

So ein Landclass Addon ist z.B My World.

Schon bekommt man vertrocknete Rasen.

In der Regel exludieren Addons dieses Mask Class Map Default Rasenpoly und bringen eigene bessere mit.

Wenn nicht dann hast Du halt diesen Effekt bedingt durch ein Landclass Addon.

Im Default FS passiert das nicht, da der Default FS in seinem Landclassfile keine unpassenden LCs unter den Airports definiert.

Diese Funktion hatte ich übrigens damals bei meinem CTD Patch entfernt.

Siehe auch

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...t=MaskClassMap

Dort habe ich auch ein Bild dieser Chamäleon Funktion. Ich hänge es hier noch mal an. Es sind drei Bilder von EDDF.

Für dich wichtig sind nur die oberen beiden.

Oben sehen wir EDDF mit deaktivem Rasenpoly. Man beachte die vertrockneten Felder der Landclasscenery und deren Form.

In der Mitte mit aktivem MaskClassMap Rasenpoly.

Überall schöner grüner Rasen nur exakt in der Form wo die trockenen Felder lagen finden wir vertrockneten Rasen vor.

Wie gesagt das ist MaskClassMap der Chamäleoneffekt des FS2004.

Das passiert wie gesagt auch bei einer unterliegenden Stadttextur die für trockenere Gebiete gedacht ist.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten