Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2006, 17:22   #4
baguette
Jr. Member

Standard

Hallo Oliver,

handelt es sich bei dem Monitor um einen PC- oder TV-Monitor? Bei dem Preis denke ich, dass es sich wohl um einen TV-Monitor handelt.

Sollte es ein TV-Monitor sein, besteht sowieso wahrscheinlich nur die Möglichkeit, ihn in einer Auflösung von 1024 X 768 laufen zu lassen. Der Bildschirm wird dann links und rechts einen schwarzen Balken haben. So ist es jedenfalls bei meinem LCD-TV-Monitor (26 Zoll, 16:9, 1366 X 768), den ich manchmal als zweiten Monitor zuschalte. Dazu muss ich meinen PC-TFT-Monitor jedoch von 1280 X 1024 auf 1024 X 768 herunterstellen. Die Darstellung auf dem PC-Monitor ist dann unscharf - der TV-Monitor hingegen stellt das gleiche Bild scharf dar.

Eine 16:9-Darstellung des Flusis würde wohl zu einem verzerrten Bild führen oder aber, so es die Einstellungen zulassen, oben und unten werden Bildteile weggelassen.

Bei einem 26-Zoll-TV-Monitor sollte man ca. 2 m Entfernt sitzen, um eine "scharfes" (PAL-) Fernsehbild zu haben. Bei der Darstellung des PC-Bildes (1024 X 768) reichen auch 0,5 m.

Viele Grüße
Jan
baguette ist offline   Mit Zitat antworten