Hallo Jan,
die meisten Leute, die ich im Homecockpitbau kenne, die haben ihre "ich probiere mal alle Flugzeuge aus" Phase hinter sich. Nichts für ungut...
Es geht den meisten, und mir auch, dann darum, einen Flugzeugtyp "komplett" zu beherrschen, also von Dark&Cold über alle Checklisten, alle Manöver, Notfallsituationen, bis zur "perfekten" Landung auf schwierigen Flugplätzen. Die Abwechslung liegt in der Komplexität der Materie selber.
Ich fliege z.B. sehr oft Online, da bin ich erst recht froh, wenn ich meine Maschine beherrsche, da ich genug mit den Prozeduren und dem Funk zu tun habe.
Aber davon abgesehen fliege ich neben meiner 737-800 auch noch eine Beech Bonanza, wenn ich VFR fliegen will. Dann sind die Schalter eben nicht an derselben Stelle wie sie dort wären und der 737 MCP funktioniert dann nicht mehr, aber es ist trotzdem besser, als mit dem Joystick am Schreibtisch.
Tschau,
Carsten