Ha, ich komm bald in eine ähnliche Situation...
Also um 700-800 Euro geht sich eh schon was vernünftiges aus. Ist auch ehrlich gesagt ne Menge Kohle, sollte es sich deine Freundin anders überlegen u. es kaum nutzen (könnte bei meiner recht leicht passieren denke ich mal...

)
Also Deore ist mehr als okay, die Dinger sind heute schon so zuverlässig, ich trau mir wetten, sie merkt den Unterschied zw. Deore u. LX od. gar XT nicht mal (auch bessere Fahrer oft nicht, va. bei unkritischen Teilen). Schlammfahrten oder Marathons werden ja nehm ich mal an nicht wirklich kommen. Sicher, kleine Vorteile läppern sich zusammen, aber eben so schnell auch die Kohle, die dafür draufgeht (bau mir grad ein HT auf u. spreche daher aus Erfahrung

).
Ghost ist halt P/L sicher top, aber ich würd eher, wie du auch schon angedeutet hast, bei einem Händler ein Bike kaufen, der dann auch vor Ort guten Service bietet (genau einstellen, Sattel tauschen, Federgabel auf's Gewicht abstimmen etc.) Okay, wenn du das meiste davon selber beherrscht (u. auch die Zeit dazu hast!) dann ist das weniger ausschlaggebend.
Ganz ganz gaaaaaanz wichtig ist die Geo u. der damit verbundene Wohlfühlfaktor. Sowas wie Mädelgeometrie + Frauensattel gibt's imo nicht wirklich, weil für uns Männer gibt's ja auch nicht EINEN Sattel, der passt, bzw. EINE Geo, sondern unzählige. Ich würde also auf jeden Fall ausgiebig probefahren. Mountainbiker hat viel Auswahl, ist aber mMn nicht uneingeschränkt empfehlenswert (kommt auf den Verkäufer an), Sport Nora mag ich recht gerne.
Ansonsten denke ich mal ist auch sehr wichtig: die Optik! Auch wenn das rational nicht ausschlaggebend sein sollte, so soll sie sich doch immer freuen, wenn sie damit herumfährt, weil sonst macht's gleich noch weniger Spaß. Viele Frauen sind sehr visuell orientiert, und auch ich würde mir kein Bike kaufen, wenn's mir nicht gefällt, auch wenn's ansonsten noch so toll ist.
Auf's Gewicht würde ich nicht zu verpicht sein. Sicher, keiner mag mit einem 20kg-Gaul durch die Gegend fahren (ausser FotD anscheinend?

), aber eine gute Geo u. dadurch eine optimale Kraftübertragung sowie eine entspannte Sitzposition machen lange Strecken angenehmer als 1, 1.5 kg weniger.
Blöderweise wird auch seitens der Hersteller am liebsten Gewicht bei billigen, aber entscheidenden Teilen gespart: Schläuche u. Mäntel, evtl. auch Felgen u. Sättel. Hier kann man sehr viel Gewicht sehr billig rausschinden, aber es hat niemand was davon, wenn die blöden, billigen Papierschläuche, die vielen Hersteller verwenden, dauernd undicht sind. Beim Rahmen u. der Federgabel wäre es schon viel schwieriger u. teurer, Gewicht einzusparen, aber grad da würd's Sinn machen...
Hmmm... viel gefaselt... auf jeden Fall viel Spaß noch beim Tüfteln u. sag uns dann, wofür ihr euch entschieden habt u. wie sie zufrieden ist