Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2006, 10:39   #2
mike
Inventar
 
Registriert seit: 31.01.2000
Alter: 53
Beiträge: 2.358


mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da ist doch ein kleiner Unterschied - vor allem in der Vorgehensweise der Musikindustrie.

Ich denke, dass Liedtexte zwar ein wichtiger Aspekt, aber nicht wirklich der wahre Wert eines Liedes sind sondern erst zusammen mit der Musik das darstellen, was ich haben möchte, sprich kaufe. Den Text mit aufs Cover zu drucken ist ein wirklicher Mehrwert, den viele Labels inzwischen einfach nicht mehr anbieten. Bei vielen CDs hat man inzwischen nur noch ein lieblos gestaltetes Beipackzetterl dabei, auf dem dann eventuell auch noch Werbung für andere CDs drauf is, mehr aber net.

Hier haben nun oft Fans die Arbeit der Labels übernommen und die Texte auf ihrer Website zusammengestellt. Und genau dagegen geht nun die Musikindustrie vor?

Ein Artikel, z.B. aus dem WCM oder eben auch Texte aus Büchern sind doch ein wenig anders, hier stellt allein der Text den Wert dar. Während also ein Liedtext im Web keineswegs das Original überflüssig macht, sondern vielmehr ein Zusatz ist, ist der Artikel das eigentliche Produkt. Trotz Liedtext werde ich mir also die CD kaufen, wenn ich die Artikel online finde brauch ich mir aber z.B. WCM nicht mehr kaufen.

In einigen Bereichen ist's derzeit schon so abartig, dass Musiker auf ihrer eigenen Webseite nicht mehr die Texte ihrer eigenen Lieder veröffentlichen dürfen oder Previews von ihren eigenen Liedern vom Netz nehmen mussten, weil ihnen ihre Labels dies vorschrieben.

____________________________________
Ich bin dieser Träumer dort draußen am Meer, und mich packt diese Wehmut manchmal so schwer, aber keine Vision geb ich kampflos verloren...

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten