ob VATSIM, oder IVAO, das liegt bei jedem selbst, ich denke auch nicht, dass da ein grosser Unterschied herrscht.
Ich selbst fliege nun schon knapp 300h bei IVAO und muss sagen, dass ich seitdem kaum , oder nur zum Testen offline fliege. Über VATSIM kann ich mir kein Urteil bilden, da ich dort nicht angemeldet bin, scheint aber von aussen auch gut und nicht viel anders zu sein.
Zu IVAO: Der Einstieg ist für jeden Neuling schwer, so war es für mich am Anfang auch, man hat dort eine steile Lernkurve, sei es, mit der vorhandenen Softwäre umgehen zu lernen und ferner dann auch die ganzen Funkphrasen. Wenn man aber mal die Handhabung mit den Clients raushat, dann läuft der Rest von allein. So wird es bei VATSIM nicht viel anders sein, nehme ich an, also beides hervorragende Netzwerke und da kann ich verstehen, dass man die Qual der Wahl hat. Für mich stands jedoch fest, da ich vorher in deiner freien VA angemeldet war und hernach viele zu IVAO gegangen sind, sodass ich die Entscheidung eh schon vor mir liegen hatte.
Ach ja, bevor ichs vergesse, zu sagen....Online-Fliegen macht süchtig. Das gilt vorher zu beachten, nicht dass Du dich dann beschwerst, weils dir niemand vorher gesagt hat...
Ja, dann bleibt mir eigentlich nur noch, Dir viel Spass zu wünschen, nachdem Du Dich entschieden hast...