@ cesar:
Erstmal willkommen bei der Flugsimulation und hier im Forum. So und jetzt verhelfen wir dir mal zu besseren Maschinen. Ich würde auch auf jeden Fall mit Freeware anfangen. Die ist zwar bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht sehr komplex umgesetzt, aber das muss ja auch ned sein am Anfang.
Ok dann erstmal zu den einschlägigen Internetseiten:
Avsim.com hast du ja schon gefunden. Die Seite sieht auf den ersten Blick unübersichtlich aus, aber eigentlich isse ned schwer zu bedienen. Du rufst erstmal die Seite auf. Dann siehst du oben links in kleinen dunkelblauen Lettern das Wort "File Library". Da klickst du drauf und kommst dann zu einer Suchmaske. Bei Search for gibst du ein, wonach du suchst, zB einen Flugzeugtypen. Direkt darunter kannst du die einzelnen Teile der Library auswählen. Noch weiter unten in einem blauen Kasten kannst du Teile der Library auswählen und mit klick auf Change Category einsehen.
Eine andere Seite ist
www.flightsim.com
Dort musst du dich anmelden (ist aber kostenlos, außer dem First Class Membership, das kostet) und dann gehst du auf Main Menu und da dann auf View Entire Section, Top 100 Files of the Year oder Search File Library.
Gute Freeware kriegst du auch unter
www.flusi.info (deutsche Seite),
www.projectopensky.com oder
www.ifdg.net
Die letzten beiden sind DIE Anlaufstelle für Freeware Airliner. Vom kleinen A318 bis zum Jumbo is da alles dabei. Nur Panels, also die 2D Cockpits musst du dir auf flightsim.com oder avsim.com holen. Einfach unter FS2004 Panels den Flugzeugtypen eingeben als Suchbegriff, dann klappt das. Wie man Panels installiert, erfährst du über die Suchfunktion hier im Forum.
Eine komplexe Freeware Maschine ist die iFLY Boeing 747-400 (gib das als Suchbegriff ein). Sie hat ca.64 MB Größe und setzt den Jumbo ziemlich genau um.
Gut, das wars zu den Möglichkeiten, an Freeware Maschinen zu kommen. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viel Spaß mit den besseren Maschinen.
Gruß Jan