Etwas ungewöhnlich, wie ich finde, dass Makung über ein VOR ohne DME verfügt, aber sich dafür ein ILS DME geleistet hat. Für den ATR-Piloten bedeutet das weniger Arbeit, denn der Hold-Modus seines Funkgerätes bleibt unberührt.
Mit der Anweisung, auf 1700ft zu sinken, kommt auch die Freigabe zum ILS-Anflug.
Der Anflug mit einer ATR ist leicht. Bei 180kn Flaps 15, bei 170kn Fahrwerk ausfahren und PWR MGT auf TO stellen, bei 150kn Flaps 30 und dann VAPP halten. Der Autopilot darf schon Feierabend machen, aber auf die Hilfe des FD will ich nicht verzichten. Es macht wirklich Spaß, die Französin von Hand zu steuern.
"Ladies and gentlemen, welcome to Makung. Please remain seated..." werden die Fluggäste an das vorschriftsgemäße Verhalten erinnert, doch die Stewardess stößt auf taube Ohren. Wir bekommen Platz 8, was sehr angenehm ist, denn näher dran an unserem Taxiway ist kein anderes Gate.
Was in der Hauptstadt nicht geht, hier funktioniert es. Nach einer Minute Ground Idle schalten wir beide Triebwerke erst auf Feather und dann ganz aus, denn Ground Power steht uns zur Verfügung. Nachdem die Versorgung sichergestellt ist schalten wir noch die Fuel Pumps aus und fertig ist die ATR72-500 für das "Entboarding".
"Thank you for flying TransAsia Airways. We hope you have enjoyed the flight and are looking forward to welcome you aboard again. We wish you a pleasant stay."

(ENDE)