Hallo,
vielleicht kann ja der eine oder andere mit RCSS und RCQC etwas anfangen, für alle anderen habe ich diesen Flugbericht geschrieben, auf das Asien nicht nur noch für Langstrecke genutzt wird. Ein weiterer Bericht könnte auch die Suche nach Freewareszenerien beschreiben, wer RCSS findet und es schafft, es herunterzuladen ohne den hervoragenden Support von Peter aus Taiwan (vielen Dank an dieser Stelle) in Anspruch zu nehmen, ist der King

.
Doch nun viel Spaß beim Lesen (ja, Screenshots gibt es bessere, deswegen lesen)
Hinrich
"Welcome on board of TransAsia Airways' ATR72. My name is Peter Hsieh, today I am your
first officer on our flight GE507 from Taipeh to Makung..."
Zusammen mit Peter, der sich nun auch den ausländischen Fluggästen vorgestellt hat, bringe ich heute 40 Passagiere nach Makung, einer Destination, die wohl die wenigsten in unseren Breiten schon einmal angeflogen haben. Makung (oder auch
Magong) ist die Hauptstadt der Pescadores-Inseln, die etwa 60km vor der Westküste Taiwans liegen.
Auch dieser Flug begann mit dem Dispatch, der auf Flügen nach Makung nicht immer einfach ist, denn RCQC übermittelte mal wieder keine Wetterdaten. Mithilfe einer etwas sperrigen 180h-Prognose und einem Telefonanruf bekamen wir dann aber doch die gewünschten Informationen.
Taipeh Sungshan, die Mainbase von TransAsia, stellte glücklicherweise auf ein handelsübliches METAR zur Verfügung, das sich außerdem gut liest.
RCSS 061200Z 10013KT 7000 FEW008 SCT050 BKN100 18/16 Q1018 NOSIG
Eine Dunstglocke hängt über Taipeh, leider nicht unüblich für die Millionenstadt.
Die Notams kündeten einige Baustellen auf dem Vorfeld an, aber nichts was uns im Moment betrifft.
A0276/06 - PARKING BAY NR72 AND NR73 CLSD DUE TO WIP. 01 MAR 09:34 UNTIL 01 JUN 22:00
A0170/06 - RWY SURFACE BTN 300M TO 700M FROM RWY10 THR MAY BE SLIPPERY WHEN WET, ALL ACFT CTN ADVISED. 25 JAN 10:35 UNTIL 29 APR 22:00 ESTIMATED
A0142/06 - REF AIP SUP A01/05, CONST OF TEMPORARY TWY W AT SUNGSHAN AP, DATED 20 APR 2005, LGT AND MARKING FOR RWY HLDG POSITION OF TEMPORARY TWY W ARE MOVED 35M TO THE WEST, ACFT SHALL HOLD SHORT OF RWY AT NEW HLDG POSITION. 19 JAN 22:00 UNTIL 31 AUG 15:00 2007
A0112/06 - REFER AIP SUP A01/05, USAGE OF TEMPORARY TAXIWAY W EFFECTIVE FROM 2200UTC OCT 30,2005, UNTIL 1500UTC AUG 31,2007, TAXIWAY W WILL BE CLOSED DUE TO WIP. DURING THIS TIME, AIRCRAFT SHALL USE TEMPORARY TAXIWAY W. 19 JAN 16:00 UNTIL 31 AUG 15:00 2007
Auch von Seiten Magongs sprach nichts gegen den Flug oder für besondere Abweichungen der normalen Verfahren.
A0282/06 - TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 03/06 INSTR APCH PROC VOR/DME RWY 20 IS REVISED. 13 APR 00:00 UNTIL 27 APR 23:59
A0277/06 - RCQC GUNFIRING WILL TAKE PLACE AS FLW: R39 AREA: 232954N/1190529E 233954N/1190529E 233954N/1191529E 232954N/1191529E RMK: AIRSPACE BLOCKED SFC 12000FT MSL. 07 MAR 06:00 UNTIL 07 MAR 09:00
A0243/06 - GUNFIRING WILL TAKE PLACE AS FLW: AREA: WITHIN 5 NM RADIUS OF 231818N/1192033E RMK: (1) AIRSPACE BLOCKED. (2) REFER AIP ENR 5.1-1 FOR R7 TYPE OF RESTRICTION. SFC FL230. 01 MAR 01:00 UNTIL 20 MAR 12:00 0100-0300 0700-0830 1000-1200 DLY ON 01-20 MAR
A0239/06 - RWY GUARD LGT OF TWY ASSOCIATED WITH RWY 02/20 WILL BE COMMISSIONED. 22 FEB 00:00 UNTIL PERM
A0235/06 - RWY DISTANCE REMAINING SIGN INSTALLED. 22 FEB 00:00 UNTIL PERM
A0233/06 - PAPI WILL BE COMMISSIONED WITH INFO AS FLW: RWY 02 PAPI: 3 DEG/LEFT, MEHT 58FT, LOCATED AT 361M FM THR 02 RWY 20 PAPI: 3 DEG/LEFT, MEHT 58FT, LOCATED AT 362M FM THR 20. 22 FEB 00:00 UNTIL PERM
Der Flug wird nach dem Abflug der SID MU3T folgen, die praktischerweise über den Funkfeuern von Magong endet. Von dort aus können wir auch den Anflug auf die zu erwartende Landebahn 02 beginnen, Erfahrungsgemäß wird uns Taipeh Control aber schon vorher mit Radarvektoren nach Makung leiten.
Die Windverhältnisse sind etwas ungünstig, stören aber auf so einem Hüpfer kaum und so erwarten wir eine Reisezeit von 33min. Ein Gewitter über dem Ostchinesischen Meer prägt die Situation und wird in den nächsten Stunden die Nordspitze Taiwans erreichen.
Ein demnächst auseinander fallender Suzuki brachte uns zum Flugzeug mit der Reg. B-22805, dass uns "cold & dark" erwartete.
Die gewünschte External Power Unit ließ auf sich warten, so dass wir uns doch dazu entschließen, den Hotel Mode der ATR zu nutzen, bei dem das von den Eingängen abgewandte Triebwerk schon einmal angelassen wird, aber der Propeller abgetrennt ist und sich dadurch nicht dreht.
Optisches Highlight ist natürlich das Testen aller Leuchten, es leuchten alle.
Die Passagiere nehmen ihre Plätze ein und Peter beginnt mit seiner Ansage: "...our estimated flight time is 33min. There is a thunderstorm over the East China Sea, so we expect this flight to be a little bit bumpy..."
Das bis auf die Windeingaben fertig programmierte FMS berechnet sogar nur eine Flugzeit von 29min, der Wind macht also doch etwas aus.
