Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2006, 01:10   #9
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


Standard Re: Canon EOS 30D - Empfehlenswert?

ad Tanja_P - Clarissa_K - Harry6969 :


Hatte Gelegenheit den Grossteil der Canonprodukte im direkten Vergleich ausführlich zu probieren.

Wenn du vorhast die Kamera lange zu behalten, sprich viele Auslösungen damit zu machen dann nimm auf jeden Fall die 30er denn der Verschluss ist deutlich langlebiger wie bei der 20D. Sonstige Unterschiede sind ein grösseres Display, ein zusätzlicher Serienbildmodus, 1/3-Isostufen und eine veränderte interne Bildbearbeitung sowohl im raw- wie jgp-Modus. Ahja, und die direct-print Taste als wichtigstes

Dennoch würd ich wenn irgend möglich zur 5D(gibt grad 300€ Cashback) raten, denn deren Sucherbild ist einfach noch eine Klasse besser(derselbe Schritt nochmal wie von 300D auf 20D/30D) und der AF eine Spur sicherer.

Noch kurz zu den neuen Objektiven:
Das 17-55/2,8is ef-s ist recht flott, mit sehr wirksamem IS und wie es scheint relativ verzeichnungsfrei, der Hammer für mich jedoch ist das neue 85/1,2II - einfach ein Traum sowohl von den Bildresultaten wie auch vom Handling.



Fotokurse gibt es im Wiener Raum wie Sand am Meer. Eine genauere Einschränkung in welche Richtung/Dauer etc die Kurse gehen sollen wäre hilfreich.



Meine Clubkollegen haben bezüglich Fotobücher einige Anbieter durchprobiert. Resultat: Wir lassen in Deutschland fertigen denn die Qualität ist besser.



BITTE

Fred
fredf ist offline   Mit Zitat antworten