Hi
Wenn ich richtig verstehe, können Interferenzen zwischen Relief, Strassen, Bahnen, Flüsse und Seen auch mit genauem Kartenmaterial und genauen Relief Rohdaten nicht absolut ausgeschlossen werden. Unter anderem deshalb nicht weil der LOD nicht unendlich gross, also das zur Darstellung des Reliefs notwendige Gitternetz nicht unendlich fein ist. Mit viel Fleiss aber und geeigneten Tools (G2K) sowie geeignetem (exaktem) Kartenmaterial könnten Strassen, Bahnen, Flüsse und Seen von Hand filigran auf die Mapvorlage gezeichnet und so wo nötig korrigiert werden, was ja – ich erwähnte es bereits - Rainer Duda mit seinen Flüssen in verdankenswerter Weise getan hat. An Stellen mit visuellen Interferenzen müsste nach meiner Meinung halt dann von gegebenen Koordinaten abgewichen werden um gravierende "Visualdefekte" wie sie im Bild von Innsbruck und anderswo manifest werden auszumerzen.
Ich kann nicht verstehen dass der gute Bill bei einem in vielen Belangen zweifellos hochstehenden FS solche Visualmängel zulässt oder mindestens bis jetzt zuliess. Solche "Defekte" passen einfach nicht zur sonst bemerkenswerten Qualität des FS. Natürlich kosten Handkorrekturen. Der User ist aber nach meiner Einschätzung bereit solche Qualitätsverbesserungen zu honorieren.
Noch können wir hoffen dass Bill ein Machtwort spricht!
Herbert
|