Für mich ist eines der Hauptkriterien beim Kauf eines Payware-Airliners das Komplettpaket, was ich haben möchte:
- gutes Aussenmodell
- darauf abgestimmtes (z. B. Klappen), tiefgehendes und realistisch umgesetztes 2D-Panel
- realistische FDEs, die es mir erlauben, by the numbers zu fliegen
- realistischen Sound, der nach Möglichkeit so klingt wie die Triebwerke, die unter dem echten Flieger hängen. Dabei darf ein GE-Triebwerk schon mal anders klingen als eines von RR.
Als Goodies, und mehr auch nicht, sehe ich dann noch folgende Features:
- VC, meinetwegen auch mit flüssigen Instrumenten
- virtuelle Kabine, zu Not auch mit Klo
Ein Payware-Airliner, der die zuerst genannten Merkmale nicht hat, hat bei mir keine Chance. Der Grund ist einfach: wenn ich schon Geld für ein Addon auf den Tisch lege, dann soll es sich auch bitte gravierend von dem unterscheiden, was ich als Freeware bekommen kann. Dass dabei meine persönlichen Präferenzen zum Tragen kommen ist ja klar und das mag bei jedem anders ausfallen.
Konkret bezogen auf die CS757 bedeutet das, dass der derzeitig von CS angebotene Stand für mich nicht mehr wert ist als das, was ich z. B. bei POSKY auch kostenlos bekomme, also Freeware. Dafür leg ich kein Geld auf den Tisch.
Ok, manch einer wird jetzt argumentieren, ich bekomme ein VC und ne Kabine mit. Aber da möchte ich dann auf meine zuvor genannten Präferenzen verweisen, VC und Kabine sind für mich bei nem Airliner absolut keine Kaufkriterien.