Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2006, 00:17   #4
nautic
Hero

Standard Ist der Wurm drin?

DAs dumme ist: Hatte gerade Windows neuinstalliert (vorher festplatte formatiert), weil ich einen Trojanerbefall hatte.

Habe alle meine externen Festplatten auf Trojaner und Viren gescannt und auf C: dürften doch nach einer kompletten Neuinstall. keine reste mehr sein? Können Festplatte und Arbeitsspeicher in mitleidenschaft gezogen werden? Kann ein Trojaner sich im Bios oder sonstwo festsetzen?

Das merkwürdige ist: Alles begann mit der Install der PSS B777. Da diese Clone CD erkannte und sich nicht install. lassen wollte, habe ich es nach einem Tip in einem neuen Benutzerkonto getan - mit vollen Admin.rechten. Damit ging es.

Doch kurz danach gab es die Probleme: Win startete am nächsten Tag nicht mehr, weil es eine pci.sys nicht fand. Leider funktionierte die Option "R" mit der WIN CD nicht mehr (SP1) .

HAbe dann WIN XP SP1 neu installiert und den Fehler gemacht ganz kurz ohne Virenscanner und Firewall ins Internet zu gehen. Ganz schnell hatte ich den Trojaner anbord, konnte nicht mehr rechtzeitig die Verbindung schließen, denn er installierte sich blitzschnell wie ein harmloses Programm. Ruckzuck hat der Trojaner Dateien gelöscht, umbenannt etc.

Alle Löschversuche blieben nahe zu erfolglos.

Also habe ich die Platte formatiert. Habe mir WIN XP SP2 gekauft (!) und auch ein Security Pack. Alles installiert und FS9.1 und alle Addons in 2 Tagen Arbeit install.

Anfürsich müsste das System doch sauber sein?

Doch hatte neulich wieder das Problem, dass Windows nicht starten wollte, sozusagen im Loop ständig neu startete. Und zwar nachdem ich einen Wiederherstellungspunkt gesetzt habe.

Dann musste ich mit der WIN CD Windows reparieren - was ohne Probleme funktionierte, ohne alle Programme neu install. zu müssen.

Dennoch bleibt jetzt das Problem mit den Abstürzen beim Defrag. und Virenscan.

Irgendwo ist also der Wurm drin...

Ist es noch der trojaner?
Ist es defekte hardware?
Ist es eine unsaubere Win install.

Meinen rechner habe ich vor ca. 3-4 Jahren zusammengebaut. Erst mit 512 mb RAM, dann vor ca. 3/4 Jahr auf 1 GB aufgerüstet. Hatte bislang nie Probleme.

Henning
nautic ist offline   Mit Zitat antworten