Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2006, 22:56   #3
Androctonus
Veteran

Standard

Hallo Henning,

ich hatte (?!) fast den selben Fehler jener mysteriösen Abstürze (Defrag funktionierte nicht, Virenscan stürzte irgendwann ab, ähnlicher Bluescreen) und habe „zufällig“ auch dieses GDATA Paket (was mir immer wieder etwas in die Anwendungen reinknallt, wenn ich mal übersehe, den Virenschutz zu deaktivieren).

Ich habe mich dann allerdings für die radikalste Kur nach Auftreten dieser Symptome entschlossen: Völlige Neuinstallation des gesamten Systems.

Mein letzter „Frühjahrsputz“ lag schon fast zwei Jahre zurück, da fiel die Entscheidung leichter.

Damit waren die Probleme beseitigt: Defrag funktioniert einwandfrei und der Virenscanner auch. Der Bluescreen ist nicht wieder aufgetaucht.

Am Speicher liegt das Problem m.E. nicht: Ich habe memtest über Nacht laufen lassen – keine Fehler. Auch die Festplatte ist nach CHDSK eigentlich in Ordnung.

Vielleicht ein Softwareproblem. Meine Registry war auf alle Fälle voll mit Dateileichen und auch sonst hatte ich jede Menge Datenmüll auf der Festplatte gehortet. Dazu ein nicht upgedatetes WinXP....

Auch hatte ich ziemlich lange nicht „sauber“ gelöscht, da der Virenscan ein Löschen der Verzeichnisse über den Uninstaller blockierte. Und Ärger mit meinem Druckertreiber gehabt....

Leider kann ich bis heute nicht sagen, was dieses Problem verursacht hat. An eine Klärung wäre auch ich sehr froh.

Viel Glück,

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten