Noch was ist ganz wichtig:
1. Die Radii müssen einigermaßen realistisch gewählt werden. Wenn die PAI-737 25m haben, dann nimm 26-30m, wenn ein PAI-Jumbo 50m hat, dann nimm 51-55m. Die Radii werden nämlcih auch zur Kollisionserkennung verwendet. Unangemessen große Werte bedeuten, dass du nirgendwo mehr vorbei kommst (du bekommst dann meist Anweisung zum Halten) und dir damit einige Taxiways versperrt bleiben (weil z.B. Flieger auf dem Vorfeld stehen). Du darfst auch nicht unangemessen klein werden, denn dann Rollen die AI-Flieger halb durch dich durch (weil der FS dann denkt, du hättest ne Cessna und das würde ja dann vom Abstand schon passen).
2. "Dein" Gate sollte in der AFCAD-Parking-Position Liste soweit wie möglich oben stehen. Bei mit stehen 5 Positionen mit den Radien meiner beliebtesten Flieger (ich gebe allen meinen beliebten Fliegern einen von 5 Radien, je nach Klasse des Flugzeugs). Das ist ganz wichtig und kann dir viel Kopfzerbrechen ersparen. Denn: Wenn FS eine Parkposition sucht, dann geht er wie folgt vor: Er schaut in die Parkpositionenliste und geht sie von oben nach unten durch. Dann nimmt es das erste Gate, was den Radius deines Fliegers hat. Gibt es davon keins, so nimmt er das Gate, was am wenigsten größer ist als der Radius deines Fliegers. Gibt es davon wiederum mehrere die gleich viel größer sind, nimmt er wiederum davon das erste in der Liste. Bei den AI-Flieger ist es ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass er, wenn FS mehrere "am besten passende" Gates gefunden hat, deines frei läßt, solange dein Gate nicht das einzig verbliebene "am besten" passende Gate ist. D.h.: Hat ein Airbus 30m Radius, und dein Gate einen von 31m, dann wird der Airbus erst alle 30m Gates beparken, dann alle 31m Gates außer deinem (auch nur wenn du mit einem 31m-Flieger unterwegs bist), dann deines, dann die 32m Gates etc.
In dem Fall wirst du zum nächst gößeren Gate geschickt, oder, wenn gar nix in deiner Größe oder größer da ist, wirst du gar nicht geschickt (du erhälst lediglich die "zum Start rollen-Option" im ATC-Fenster). In dem Fall musst du warten, bis was frei wird (sobald was frei wird erschein im ATC-Fenster auch die "zum Gate rollen-Option".
Du musst das nicht für jeden Airport machen. Ich mache das nur für die paar Airports, die ich immer anfliege, nicht für die, die ich nur sporadisch anfliege (da lass ich mich überaschen)...