Hi Thomas!
Dieses Emergency Exit ist eigentlich nicht ein klassisches Emergency Exit. Viel mehr ist es in seinen Abmessungen so gross, dass es hauptsächlich verwendet wird, um die hintere Galley zu beladen.
Hier ein "kleiner" Emergency Exit der wirklich nur dafür da ist:
http://www.airliners.net/open.file?id=135835
Dann zB hier:
http://www.airliners.net/open.file?id=105330
Auf dem sieht man die Gummidichtung genau. Egal wo die Mechanik angebracht ist, gedichtet ist die Tür überall und wenn die Dichtung mal nicht sitzt, gibts ein nettes Pfeifkonzert bei einem bestimmten Differenzdruck. Der liegt bei uns ZB bei 7,46 PSI. Die Tür wird zunächst entriegelt und dann mit einem Motor nach aussen gekippt. Im Notfall kann man sie auch nach aussen stossen. Hier muss man die Tür nicht zuerst nach innen und dann nach aussen bewegen. Und oberhalb der Tragfläche siehst du so einen kleinen ICAO Standard Emergency Exit. Den kriegst du inflight ohne einen Cabin Dump nicht auf. Macht auch keinen Sinn.
"@Leo
Gottseidank nein. Die Türen werden bei vielen Typen nach außen geklappt, nachdem sie durch die Türöffnung geschoben wurden. Das dies ohne großen Aufwand geht, dafür sorgt eine spezielle Mechanik."
Was meinst denn jetzt damit??? Was nein???
Es gibt Typen mit den und den Türen. Glaubst du ich bin noch nie mit anderen Flugzeugen geflogen, bei denen es so funzt wie du sagst?
Ich habe auch nie angenommen, dass dies nur Preventionen gegen eine inadvertent In Flight Door Actuation ist. Natürlich kommts auch drauf an, wie gross der Differenzdruck ist, und welche Techniken verwendet werden.
Das Emergency Exit selbst hat keinen besonderen Mechanismus. Oben befindet sich ein Griff der betätigt werden muss, danach kann man die "Luke" zu sich heranziehen und kippen um sie der Länge nach rauszuschmeissen. Und das geht bei einer unter Druck gesetzten kabine nicht. Aber es ist eben auch Definitionssache. bei uns ist das Galley Service Door ebenfalls ein Emergency Exit und eben auch so beschriftet. Es ist der einzige Ausgang der bei uns über eine Slide verfügt. Im Normalfall werden hier aber nur Trolleys ein und ausgeladen.
Grüße
Leo