Hallo Entreri,
es ist sehr schwer Empfehlungen auszusprechen, da jeder irgendwie eine andere Meinung hat und zudem die Auswahl auf dem Markt sehr umfangreich geworden ist.
Hinzu kommt was heute erste Sahne ist, ist morgen bereits schon Käse.
Du brauchst mit Sicherheit ein System wo Du Dich nicht schon in einem Jahr ärgerst.
CPU
Ich würde auf Dual Chore achten also z.B. 64 Bit X2 Prozessoren. Zwar sind fast alle heute erhältlichen Programme nicht darauf Programmiert, aber jeder Hersteller von Software spricht mittlerweile davon. Diesen Prozessoren gehört also die Zukunft.
CPU Lüfter
Bei Deinem Budget niemals herkömmliche 80mm Lüfter, sie sind a. zu laut und b. bringen Sie nicht wirklich genug Luft. 120mm sind ein muss. Empfehlen kann ich hier, Preis Leistung bezogen auf jeden Fall den Zalmann FS-C77 Fatal1ty, der für CPUs bestens geeignet ist.
Speicher
2GB sind schon richtig klasse und reichen für die heutigen Anwendungen bestens aus. Wenn Du sicher bist, später noch Riegel kaufen zu wollen, dann a. immer eine gerade Zahl und b. heute schon 2x 1GB Riegel, nicht 4x ½GB . Achte auf Namenhafte Hersteller und sei hier kein Pfennigfuchser den qualitativ minderwertige Riegel bringen Dir später nur Ärger.
Grafikkarte
Ein Buch mit sieben Siegeln, ATI oder nVidia. In sämtlichen Foren findest Du Pro und Kontra ohne Ende. Machst Du viel mit Grafikbearbeitung selber, dann ATI, geht’s um Spiele, dann nVidia. Solls jetzt sein, dann denke ich nVidia 7800GTX XFX, erst in einigen Monaten dann die 8000 von nVidia. SLI, PCI verstehen sich bei den high end Modellen von selbst. ATI empfinde ich im Moment zu laut, die 1900 ist zum Beispiel vergleichbar mit einem Staubsauger. Bei der Kühlung würde ich hier den Zalman FS-V7 Fatal1ty verwenden, ist eine aktive Kühlung, passiv währe schon besser, aber die Komponenten sind für mein empfinden einfach noch nicht ausgereift genug für die high end Grakas.
Mainboard
AUSUS bietet ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, natürlich immer Sockel 939. Es kommt aber auch hier darauf an was willst Du, was brauchst Du. Nach langen suchen, kam für mich nur das ASUS A8N-SLI Premium in Frage, bietet alles was das Herz begehrt und schnitt auch so in sämtlichen Tests sehr gut ab.
Festplatte
Wieviel GB brauchst Du? Nutz Du nur Programme oder speicherst Du auch Filme, Musik etc.? Achte auf Serial ATA Interface, weil das 3 mal so schnell ist wie IDE, aber auch das versteht sich bei high end von selbst. Zugriffszeit, Umdrehungen/Minute und Cache sind auch wichtige Punkte.
Gehäuse
Kommt es Dir auf ein tolles Outfit an, oder auf Qualität? Wichtig ist, genug Platz und ein klasse Luftstrom, bei Mini Tower kann ich, für große Systeme nur abraten, weil die Luftströme hier miserabel sind. Für mich kam beides in Frage und da kam ich eigentlich immer nur auf ein Tower, den Thermaltake Tsunami
Monitor
TFT klarer Fall, aber was 17“, 19“ oder mehr? Hier gehen die Meinungen auch wieder weit aus einander, Samsung bietet von allen hig end TFT den besten Service, immer gut für den Fall das wenn. Hier streiten sich alle zwischen 19“ 930 und 940, kann ich nicht nach vollziehen, der 940 ist günstiger bietet aber mehr Möglichkeiten wie die Ausrichtungen des Monitors. Viele sagen er hätte einen Gelbstich bei veränderten Blickwinkel, je nach Auswahlprogramm stimmt das, der Monitor bietet nämlich für jede Situation Programme die mit einem einfachen Tastendruck gewählt werden können, leider vergessen das viele und dann kommen schlechte Meinungen zustande. Wenn man zum Beispiel im Spielemodus sich befindet und will Movies oder TV sehen, ist das Bild tatsächlich wie in den 80er, drückt man aber auf Movie, dann ist kein Gelbstich bemerkbar, ich konnte jedenfalls so mit 4 Personen nebeneinander schauen und jeder hatte ein ganz hervorragendes Bild.
Wichtig ist auch gerade bei so neuen Systemen, über Schutz nach zu denken, hier besteht kein Zweifel, Firewall Zone Alarm Pro und Antivieren Kit 2006 von Gdata, beide schnitten bei allen Tests am besten ab. Hier würde ich nicht schlabbern, den wenn Du schon soviel investierst wie andere in zwei Monaten Brutto verdienen, dann währe es ärgerlich, wenn Du da Probleme bekommst.
Es ist schwierig zu helfen, denn ich sags nochmal, jeder sagt so der andere so, und was heute erste Sahne ist, ist morgen Käse. Vielleicht hilft Dir auch mein System (siehe Profil) ich stand vor dem gleichen Problem und sagte mir irgendwann, auf keinen Fall noch mehr, dann lieber ein Bisschen was an der Wohnung machen, oder Urlaub.
Währe nett wenn Du es posten würdest wofür Du Dich entschieden hast.
Gruß Jess
