Gern! Ich bin nicht mehr ganz so regelmäßig im Forum, wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mir auch eine Mail schicken (siehe mein Profil).
Ich reiche noch die beiden häufigsten Antworten nach: Mein PPL-A nach JAR-FCL hat ungefähr ein dreiviertel Jahr gedauert (ab Februar Theorie, am 24.04. das erste Mal abgehoben, am 06.10. Prüfung) und ungefähr 6500 € gekostet, inkl. Headset, Karten, AIP, Bücher, Fliegerlager, Gebühren etc. Ich hab's in einem Verein gemacht.
Eine der ersten Ermahnungen von einem unserer Fluglehrer war: Man solle in den kommenden Monaten weder heiraten noch ein Haus bauen *) - was mich aber zumindest nicht davon abgehalten hat, das Schönere **) von beiden trotzdem durchzuziehen.
Gruß zurück aus Hamburg,
Betto
*) Weil es sowohl sehr finanz- als auch zeitintensiv ist, es geht dann wirklich fast jede freie Stunde dafür drauf und das Konto erholt sich ziemlich langsam. Einer meiner Sprüche aus der Zeit ist: "Beim Fliegen geht alles langsam, außer dem Fliegen selbst." Irgendwelche Zeitverzögerungen sind immer drin, und für eineinhalb Stunden fliegen muß man schon mal den ganzen Tag einplanen. Um so bewundernswerter, wie präzise das bei der Linienfliegerei klappt.
**) Und Billigere! Schließlich habe ich seitdem Steuerklasse 3.