Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2006, 21:28   #1
maero
Newbie
 
Registriert seit: 28.11.2005
Alter: 43
Beiträge: 9


maero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Linux + UTF-8 + Windows?

Hallo allerseits!

Hab schon einige Anleitungen dazu im Web gelesen, aber noch immer nicht ganz schlau draus geworden - vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Ich möcht mein Linux-System auf UTF-8 umstellen, die Frage is nur was passiert dann mit meiner WinXP-VFAT-Partition?

Solange ich die Dateinamen und Textdateien nicht auf UTF-8 konvertiere bleibts so wies is und ich muss schaun das der Linux-Kernel (glibc auch?) cp850 + iso-8859-15 weiter kann, sonst gibts Darstellungsprobleme??? Was passiert dann wenn ich mit Linux eine Datei auf der VFAT abspeichere und die dann UTF-8 hat - kennt sich dann Windows noch aus?

Abgesehen davon, wie weiß zB eigentlich ein Text-Editor mit welchem Zeichensatz eine zB txt-Datei kodiert ist? Gibts irgendein Programm unter Linux mit dem ich mir anzeigen lassen kann welche Kodierung eine txt-Datei verwendet?

Ja, also wie ihr seht hab ichs noch nicht wirklich durchschaut

Hoff es kann mir einer helfen!

Danke!
maero ist offline   Mit Zitat antworten