Thema: Atc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2006, 07:26   #8
PanAm707
Jr. Member

Standard ATC: RCv4

@Malloholicer

Seit etwa drei Monaten fliege ich mit RCv4 und bin zufrieden mit dem Programm. Es ist deutlich realistischer als die Standard-ATC und gibt Dir mehr Optionen: z.B. kannst Du eine andere Start-/Landebahn auswählen oder ein "Direct-To" anfragen oder einen Notfall ausrufen oder wegen schlechten Wetters von der Route abweichen oder ein Holding fliegen.

Da ich überwiegend in den USA und IFR fliege, werden meine Ansprüche von RCv4 gut abgedeckt (die Sim-Piloten in Europa sind m.W. nicht ganz so zufrieden, weil reale ATC länderspezifisch ist und RCv4 eher die Verhältnisse in den USA nachahmt. Vielleicht kann dazu jemand anderes mehr sagen...).

RCv4 hat aber auch ein paar Schwachpunkte: die Anweisungen am Boden sind minimal (Du bekommst keine Vorgaben, wie Du vom Gate zur Startbahn rollen sollst), deswegen nutzen manche die Standard-ATC dafür (dazu gibt es, denke ich, einen älteren Thread). Du kannst RCv4 nur beim Hersteller per Kreditkarte kaufen ($44). Das hat bei mir problemlos funktioniert und ging relativ schnell (ca. 10 Tage). Außerdem lohnt sich RCv4 wohl nur, wenn Du IFR fliegst. Da ich nie VFR fliege, kann ich dazu nicht mehr sagen. Die Controller-Stimmen wirken etwas künstlich, mich stört das aber nicht (wer mag, kann die mitgelieferten Original-ATC-Files mitlaufen lassen, die bringen Flair ins Cockpit).

Die ATC-Anweisungen kann man hören und sich anzeigen lassen. Zuerst habe ich sie mir anzeigen lassen, was auf meinem PC aber nur mit Verzögerung funktionierte und mich deswegen störte.

Ich selbst lasse im Hintergrund noch AIsmooth laufen. Zwar kümmert sich RCv4 auch um den AI-Verkehr, aber bei mir gab es öfters Konflikte, wenn AIsmooth nicht eingeschaltet war.

Inwischen gibt es auch ein update (RCv4.01), welches ich aber noch nicht installiert habe. Auf Avsim findest Du ein Review dazu.
http://www.avsim.com/pages/0206/RC4/RC4.htm

Andere ATC-Programme kenne ich nicht.

Viele Grüße
Uwe
PanAm707 ist offline   Mit Zitat antworten