Zitat:
Original geschrieben von AndreasH22
Kennt sich jemand mit diesem Transponder aus? Wie wird er bedient?
1, am Boden
2, in der Luft
3, neue SQW Codes eingegeben
|
Hallo Andreas,
versuch mal mein bestes (nicht ganz einfach bei dem Foto

)
zu 1.) Am boden benutzt Du den Transponder eigentlich gar nicht, ausser um einen Squawk-Code einzustellen.
Wie das funktioniert hat Alex ja schon beantwortet! Naja, obwohl meine Aussage auch nicht ganz richtig war...
ich kenne es so, dass Du denn Transponder "anstellst", also das er den gesetzten Code auch sendet, sobald Du die Takeoff-Clearance erhälst oder mit den "Before Take-off items".
Dazu drehst Du an dem rechten Rädchen. Ich meine zu erraten, dass, von links nach rechts, die Positionen wie folgt heissen:
Off, stby only, TA/RA, TA
Off ist off!
Stby only bedeutet: es wird kein Code gesendet, jedoch sendet der Transponder sofort, wenn Du auf TA/RA oder TA umschaltest!
Grund für diese Einstellung: Transponder braucht, glaube ich, gewisse Zeit um warm zu laufen und betriebsbereit zu sein...wenn man ihn von off direkt auf TA/RA stellen würde, würde er nur mit verzögerung für die "Aufwärmphase" den Code senden können sein --> daher erlaubt man ihm im Standbymodus sich "dienstbereit" zu machen
TA/RA: TCAS erzeugt im Flug sowohl Traffic Advisories als auch Resolution Advisories!
TA: nur Traffic Advisories werden angezeigt, Resolution hingegen nicht! Habe gehört, dass in Airportnähe bei hoher traffic-dichte ´manchmal keine RAs gewünscht werden und somit der TA-Modus aktivert wird!
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken!
Falls nicht: nochmal fragen!
Gruß FELIX
p.s. welche EXEC-Taste? Meinst Du links neben der 4 die Taste? Das ist die "Ident"-Taste. Wenn ATC Dich auffordert IDENT zu drücken (und Du dieses als guter Pilot

sofort tust!), dann blinkt Dein Flieger beim Controller auf dem Bildschirm auf und er kann Dich leichter finden, z.b. wenn viel los ist!