Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2006, 09:48   #3
Hiasi
Senior Member

Benutzerbild von Hiasi

Standard Lösungsweg

Dass die Dinger unzuverlässig sind, hilft mir im Fehlerfall leider nicht weiter ....

Jedenfalls möchte ich mitteilen, wie ich wieder an meine Daten kam.

Problem: Während des Speicherns auf den SC101 kam plötzlich die Fehlermeldung "Dateiname ungültig". Aber erst, als die Datei schon geschrieben wurde ....

Danach war kein Zugriff mehr möglich über den Laufwerksbuchstaben im Windows Explorer. Er war zwar noch da, aber nur als "Lokaler Datenträger" nicht mehr mit dem Namen der Partition.

Anruf bei Netgear. Auf- und Abspielen der neuesten Firmware bzw. Software -> keine Lösung des Problems.

Studium des Netgear-Forums. Befehl "SFSExtract" gefunden.

Dieser ist ab Softwareversion 1.5.6 dabei. Als letzte Rettung scheinbar.

Syntax: SFSExtract VOLUME x: c:\
oder: SFSExtract RAW \\.\x: c:\

Die RAW Variante für den Zweck, wo nichts mehr geht.

Details gibt's im Netgear Forum. Einfach danach suchen.

Bei mir funkionierte nur mehr die RAW Syntax, aber die meldete "Corrupted partition ...". Schöner Mist!!

Ich hatte ja das SC101 mit 2 Platten und Mirroring betrieben. Aber der Mirror war nicht ansprechbar. "Drive attachment failed". Wahrscheinlich kam das durch das zig-malige auf- und abspielen der Software.

Ohne "Drive attached" geht auch der SFSExtract-Befehl nicht.

Was tun???

Nach einem genialen Einfall versuchte ich folgendes:

Hauptplatte abstecken - nur Mirror in Betrieb und Zugriff von einem PC aus, auf dem die Software in der URSPRÜNGLICHEN Form installiert war, auf das SC101.

Und siehe da der Befehl SFSExtract mit der RAW-Syntax begann - nach ein paar unbekannten Fehlermeldungen - mit dem extrahieren meiner etwa 5000 Files.

Jedenfalls habe ich alles rausbekommen.

Die Fehlermeldungen hätten mich zwar interessiert, aber in der Euphorie habe ich diese verworfen - das heißt, ohne zu schauen das DOS-Fenster geschlossen.

Hoffentlich braucht ihr diese "Anleitung" nicht .....
Hiasi ist offline   Mit Zitat antworten