Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2006, 12:56   #37
werner_q
Veteran
 
Registriert seit: 17.05.2001
Alter: 57
Beiträge: 299


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Boot
Eine Autobahn kann noch so gerade und breit gebaut sein, ein 2CV (= alte Ente von Citroen ) wird daurch um KEINEN km/h schneller.

Bis zum PC, wo die Daten verarbeitet werden, ist die Geschwindigkeit die des "schwächsten Gliedes", Also ADSL oder (bei langsamen oder überlasteten Servern) sogar noch weniger.

Ähem ... nur weil die Daten über die ADSL Leitung mit 2 MBit/s reinkommen, fällt die 100 MBit Verbindung nicht auf 2 MBit zurück. Das kann sie gar nicht, ist ja kein Standard. Sie wird weiter mit der für 100 MBit nötigen Frequenz betrieben. Es werden halt nur 2% der theoretischen Kapazität genutzt. Anders formuliert: Ein Paket wird übertragen, dann ist mal lange Pause, bis aus dem ADSL-Modem wieder ein Paket geliefert wird, und dann wird das übertragen. Deswegen untehält sich das ADSL-Modem am LAN Port mit seinem vis-a-vis (Router oder PC) trotzdem mit 10 oder 100 MBit. Die älteren ADSL-Modems haben nämlich alle nur einen 10MBit - LAN -Port, weil das ja durchaus ausreichte. Die neueren, die schon für ADSL2+ vorbereitet sind, haben allerdings einen 100 MBit-LAN-Port.

Zur Autobahn: Der Ethernet-Bus fährt immer 100 km/h, aber weil von der ADSL-Bim so wenig Fahrgäste kommen, ist immer nur ein Sitzplatz von 50 besetzt. Deswegen braucht der Bus aber trotzdem eine breite, ebene Strasse und kann nicht auf den ADSL-Gleisen rattern.
werner_q ist offline   Mit Zitat antworten