Bedenkt bitte, dass es sehr viele geschönte Screenshots des FS2004 gibt. Nicht jedes gezeigte Bild entspricht auch den Tatsachen im FS. Ganz besonders nicht in Screenshotgalerien.
Da wird sehr oft mit nassen Böden und Gewässerreflexionen gespielt. Oder Hitzeflimmern usw.
Das Problem was hier gezeigt wird, also diese harte Kante ist nichts anderes als der Übergang zum vereinfachten Weltmodell des FS.
Diese Kante hat ausnahmslos jeder im FS.
Dieses vereinfachte Weltmodell basiert nicht mehr auf Bodentexturen, da hier eine reguläre Textur hinsichtlich MIP weniger als 1 x 1 Pixel enthalten müsste, was bekanntlich nicht geht.
Fast alle anderen Games blocken solch hohe Sichtweiten durch künstlichen Dunst regulär ab.
Diese Grenze kann erweitert werden.
mit dem hier auch erwähnten Schalter Extended Terrain Textures bzw. in der deutschen Version erweiterte Geländestrukturen.
Hat man das Kreuz gesetzt ist Ende der Fahnenstange.
Weiter lässt sich die Kante nicht rausschieben (bei niemanden)
Allerdings ist diese Konstellation eckig. Sprich je nach dem in welche Richtung man seinen Screenshot schiesst kann man auch schon mal eher diese Kante sehen.
Diese Kante lässt sich auch so gut wie nicht durch Texturfilterungen optisch verschleifen.
Man bekommt sie aber sehr gut weg indem man die globale Sichtweite begrenzt.
Dann verschwindet sie im Diffusen.
Achtung da dieses vereinfachte Weltmodell aus Defaultdaten generiert wird, hat es keinen Bezug zu Landclass Addons und auch nicht zu Addon Tauschbodentexturen.
Das bedeutet umso stärker Addon Texturen bzw. Landclass Addons von diesem vereinfachten Weltmodel abweichen umso auffälliger wird diese Kante.
Unten mal ein Dokubild welches ich schon mal gezeigt hatte. Es dient zwar anderen Zwecken aber man kann es hier auch erkennen um was es geht.
Hier fällt es nämlich besonders gut auf, da ich im Vordergrund mit einem Landclassfile gearbeitet habe, welches nur Feldtexturen großflächig zuweist.
Also Problemlösung
1)diesen Schalter an setzen. (bei Fotoscenery ev. aus, da dieser stark belastet, dann sollte man Sichtweite natürlich noch stärker verringern)
2) Sichtweite global verringern ev. in der FS9.CFG
3) Addontexturen vermeiden die farblich zu stark von den Defaulttexturen abweichen
4) Landclass Addons vermeiden die gänzlich unpassende Texturen zur Anzeige bringen.
Im Anhang das stark verkleinerte Dokubild, daher ist es nicht so gut lesbar.
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