@FrankZ
Tjo, ich muss dir hier deutlich widersprechen.
Natürlich ist eine DualCore CPU weitaus besser, aber wie LoM schon erwähnt hat, kostet diese noch verdammt viel. Du hast nämlich eine gewichtige Kleinigkeit vergessen.
Ich frage nicht umsonst, was Ashape mit seinem Notebook machen will. Erstens gibt's Leute, die nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten haben. Zweitens gibt's Menschen, die keine Killeranwendungen verwenden, die schon froh sind, wenn das, was auf dem Notebook vorinstalliert ist, auch wirklich stabil läuft.
Nicht jeder wird gleich auf Vista umsteigen und die !Nicht-Freaks! werden noch lange WinXP verwenden. Eigentlich wird es auch genug Freaks geben, die lange genug WinXP weiternutzen werden, solange ein Umstieg noch nicht sinnvoll genug ist.
Selbst mein Athlon 1,2 GHz reicht noch locker mit ausreichend RAM zum Surfen, Arbeiten und sogar Videos gucken mit DVD-Auflösung und MPEG-4 AVC Codec (CoreAVC sei dank

).
Also sag mir nochmal, dass meine Worte vollkommener Unsinn waren.
@LoM
Ich kann dir fast nur zustimmen, aber bei den HDDs kann man doch auch 5400 rpm nehmen. Gibt auch dort welche oder genug, die leise und kühl genug sind und außerdem ist das besonders bei diesem Fall gerechtfertigt, da Ashapes vorgeschlagenes Modell ein Desktop-Replacement ist, was auch den Stromverbrauch relativiert und selbst da sind die Unterschiede nicht nennenswert. Also ich hätte für mein 3 Jahre altes Notebook am liebsten eine HDD mit 7200 rpm und 80 statt 40 GB.

(Doppelt soviel RAM und ein DVD-Brenner wären auch nicht schlecht.

)