Zitat:
Original geschrieben von Atlan
Hallo Gurus,
Ich hätte gerne eure Ideen zu einem bestimmten Problem gehört.
Folgende Situation ist da: Wir (die Firma in der ich arbeite) haben im mom 60 Außendienstmitarbeiter die noch heuer über VPN angebunden werden. Angepeilt sind bis ende nächsten Jahres 120 Stk. Bei uns ist eine 11Mbit Funkleitung (netto max. 5 Mbit Daten) Die Leitung wird über den Trafic abgerechnet. Die Außendienstmitarbeiter sind über chello, ADSL, oder ISDN angebunden, die Laptops über ein v90 Modem oder GSM (Nokia Card Phone).
Jetzt stellt sich sie Frage wie kann auf den Externen Rechner ein zuverlässiges Backupsystem eingerichtet werden, um Daten zu schützen? Auf den Servern läuft Veritas 8.5 für W2K.
Die externen Clients werden deinen RW Brenner eingebaut haben. Das Problem liegt jetzt daran, das einige Außendienstmitarbeiter echte DAUS sind (ich hatte mal einen der versucht hat, eine DISKETTE im CD-ROM zu lesen !!!). Ich meine damit, das sie den Nero starten und eine neue CD mit ihren Daten erstellen, das könnt ihr vergessen, das schaffen sie NIE ! Das höchste ist, das sie die Dateien auf ein Wechselmedium kopieren (und dazu werde ich eine ausführliche Anleitung schreiben müssen).
Also was können wir tun, um dieses Problem zu lösen ?
Atlan
|
paßt zwar jetzt nicht ganz, aber wie gut läuft veritas 8.5? angeblich solls ein paar kleine bugs haben. (probs wenns als dienst läuft)
wir wollen zwar nicht updaten (hät ja keinen sinn) aber wenn mal ein neuer server installiert werden muß, würd ich schon die aktuelle version verwenden.
sicherung über´s vpn wäre natürlich nicht schlecht, aber wenn der traffic geblecht werden muß, kann das teuer werden (je nach datenmenge dauerts auch ewig mit zb isdn)
das mit nero und script, hört sich wirklich gut an. mit ghost würde zwar auch gehen, aber wenn die daten nicht in einer eigenen partition liegen, hats kaum sinn. denn das os, div programme brauchen da schon alleine nen rohling. wenn die daten ne eigene partition haben, könntest es auch automatisch mit nem script ansteuern und diese partiton sichern. dazu machst entweder ne diskette oder ne eigene bootpartiton (mit bootmanager) von wo ghost wegstartet.