Also, ich versteh den Faxe ganz klar so, dass er über 10 Meter Klingeldraht mit 100 MBit fahren will (um sich weitere Verkabelung vom Router zum PC zu erpsaren).
Alles Zitate von Faxe:
Zitat:
|
doch als mein bruder nach hause kam und mir mitgeteilt hat das 100mbit nur 4 adern benötigen habe ich aufgeatmet
|
Er will 100 mbit und hat 4 Adern (Das ist ja noch ok)
Zitat:
|
in der isdn dose sind wenn man ein cat5 kabel einstecken würde dann nur die mittleren 4 adern connected- also 3,4,5 und 6.
|
Er überlegt, in die ISDN Dose direkt das cat5 Kabel einzustecken ?
Zitat:
|
in der wand steckt das alte isdn kabel (4 adern) möchte ich beiderseits dosen draufbauen.
|
Und zwar RJ45 Netzwerkdosen, wenn ich das verstehe.
Zitat:
|
isdn kabel nicht verdrillt!
|
Keine Ahnung was ISDN Kabel normalerweise sind, aber für die 64 kbit wird's nicht so tragisch sein. Bei 100 MBit schaut die Sache ein bisserl anders aus.
Also Mal die klare Aussage, auch auf die Gefahr hin, dass ich das alles nicht richtig verstanden habe: Ein ISDN-Kabel ist wesentlich schwächer verdrillt (wenn überhaupt) als ein Cat5 Kabel und hat dadurch wesentlich andere Eigenschaften. Über kurze Strecken (< 5 Meter) kann man - da man nur die 4 Adern braucht - wohl auch mit 10 MBit oder in Glücksfällen sogar mehr - drüberfahren. Das ist aber definitiv die Ausnahme.
Guter Link:
Da