Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2006, 15:14   #5
TheltAlpha
Hero
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 952

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Gernot!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Um auf deine Frage einzugehen - mit der Hoffnung, dass du mich weiter beraten kannst:

Der Grund für eine Wasserkühlung bei mir ist, dass ich mir einen neuen Computer zulege, dieser aber in einer Ecke stehen wird. Ich habe nicht vor, Übertaktungsexperimente oder dergleichen zu veranstalten, denke mir aber, dass bei dem Aufstellungsort eine Wasserkühlung besser ist. Auch der Umstand, dass ich mir vor kurzem einen Prozessor ohne Kühler ersteigert habe, trägt dazu bei, gleich den Einstieg in die Wasserkühlungswelt zu wagen.

Das Budget sollte jetzt einmal eine untergeordnete Rolle spielen. Da kann man ja nachher immer noch schauen, ob man etwas preisgünstigeres verwenden kann.

Die Frage ist jetzt, was alles gekühlt werden soll. Also CPU und GPU auf jeden Fall. Ich weiß nun aber nicht, ob für die anderen Elemente trotz der schon erwhnte Lage eine Luftkühlung ausreicht. Kann man einen PC eigentlich komplett ohne Luftkühlung, nur mit Wasserkühlung, kühlen?

Da ich, wie schon erwähnt, den PC ganz normal betrieben will, muss die Lösung jetzt nicht unbedingt DIE supertolle, megakalte Kühlung bringen. Das heißt, man kann Lautstärkenoptimierung betrieben.

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten