Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2006, 06:29   #4
GWG068
Jr. Member

GWG068 eine Nachricht über ICQ schicken GWG068 eine Nachricht über AIM schicken GWG068 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ah... also Du hast kein Paintkit, sondern nur eine Blanko-Textur.

Ich kenne jetzt Photodraw nicht wirklich. Ich gehe aber mal davon aus, das das Dingenen überhaupt mit Ebenen umgehen kann. Wenn nicht, dann such Dir mal ein neues Grafikprogramm. Empfehlenswert sind da Photoshop und PaintShop Pro, wobei ich mit PaintShop Pro 10 arbeite. Davon gibbet auch ne Trial-Version...

In Diesem Falle bleiben Dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 (einfach):

Du legst das Foto oder die Textur, die Du haben möchstest AUF die Standard-Textur. Danach schaltet Du diese Ebene dann in den "Multiply-Modus". Das bedeutet, das die Textur-Farbwerde im Grunde auf die der Blanko-Textur multipliziert werden. Nun solltest Du die Türen, Fenster, Fuselines etc nachwievor sehen können. Diese musst Du nun per hand aus deiner Wunschtextur ausschneiden.

Möglichkeit 2 (komplizierter):

Du schnibbelst Dir aus der Blankotextur ein Paintkit mit mehreren Ebenen zurecht. Zu diesem Zweck solltest Du aber einiges an Erfahrung im Umgang mit Deinem Grafikprogramm haben. Die BlankoTextur zerlegst Du um Grunde in mehrere Ebenen, wobei dann eine die Fuselines enthält, die andere die Türen und Fenster und so weiter. Bei mir entstehen dann Paintkits mit ca 10 Ebenen pro Flugzeugseite. Dann kannste Einfach hergehen und die Textur Deines Wunsches gaaanz nach unten in die Ebenenliste packen und fertig...

Viele Payware-Autoren bieten übrigens direkt Ebenen-Paintkits auf ihren Webseiten an... Manchmal auch bereits die Freewarekollegen.

Painten ist nicht so einfach, wie viele das annehmen, die schonmal "rote Augen" aus Fotos entfernt haben. Man sollte schon mit dem Programm seiner Wahl sehr gut vertraut sein und auch einiges an Routine in dessen Benutzung haben. Beim "ins kalte Wasser springen" kann es sehr schnell passieren, das die Lust in Frust übergeht und mann deprimiert die Klamotten hinschmeisst!

Grundsätzlich sollten 4 Dinge zum Painten vorhanden sein:

Ein Textur-Konverter
- DXTbmp, ImageTool oder eben FSRepaint
Ein Grafikprogramm
- Sollte Ebenen beherrschen und optimalerweise auch Alphakanäle
- Standard sind Photoshop oder PaintShopPro
Eine Idee für ein entsprechendes Repaint
Motivation und ein gewisses Können was Grafikbearbeitung angeht...

Gruß Timo