Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2006, 02:21   #4
MajorFibbs
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo

Ich habe mich ohne Anleitung mittels Trial&Error ein paar Stunden mit dem CCC beschäftigt. Grundsätzlich wollte ich ein Logik-Problem lösen, bin dabei auf ein paar interessante Features gestossen. Vielleicht hilft dem einen oder anderen was ich hier niederschreibe.

Infrastruktur:
- FS2004
- FSBus COM III, Key und LED
- FSRouter 2.4.1
- Schalterpanel in Eigenproduktion

Ausgangslage: Mit FSBus-LED habe ich mir die 3 grünen Lampen für den Fahrwerkstatus gebaut. Gestört hat mich nun dass diese weiter leuchteten wenn der Battery-Switch (Strom-Hauptschalter) auf "Aus" ging. Ok, ich könnte auch am FSBus COM das Netzteil ausschalten, aber der Reiz einer Software-Lösung war grösser.

An anderer Stelle hier im Forum wurde erklärt wie die 7-Segment Anzeigen bei Battery on/off gesteuert werden. Diese Idee wurde hier fortgeführt.

Battery off

Battery on

Interessant finde ich die CCC-System-Connectoren. Mit denen lassen sich Informationen von einem CCC-Schaltplan zu einem zweiten CCC-Schaltplan übertragen, wie hier z.B. der Battery-Status. Ok, ich hätte auch nochmal die Battery definieren können, aber es soll ja die Möglichkeiten der CCC-Connectoren aufzeigen.

Ausprobiert habe ich dies mit dem simulierten optischen und akustischen "Fasten Seat Belt" Zeichen. Dieses soll nur leuchten und ein WAV-File abspielen wenn auch Strom auf dem Bord-Netz ist.

Offene Probleme:
- Der Schalterstatus meines Panels wird beim Einschalten/Hochfahren von FSBus nicht abgefragt. Erst ein abermaliger Hardware-Reset (Strom aus) bringt den gewünschten Effekt. Aber das ist ja nichts neues. Oder irre ich?
- Gibt es inzwischen eine Anleitung für CCC?
- Oder sollen wir die hier selber schreiben? Mindestens die CCC Bausteine könnte man auflisten und in 1-2 Sätzen erklären.

So, jetzt seid ihr dran. Bin gespannt welche Ideen mit CCC hier noch realisiert werden. Aber bitte nicht gleich ein Overhead-Panel erklären. Erst mal kleine Schritte.
MajorFibbs ist offline   Mit Zitat antworten