Die Entwicklung mit diesen (Schmalspur bzw. Midrange) Serverclustern wird so kommen, es ist nur von der Hardware abhängig - wann also solche 'Babies' bereitstehen. Daß dann aber Movieserver für die Filme von Privatleuten und Technologiepark Server von Privaten für Private gestartet und tlw. gesponsert durch Firmen werden, ist eine an und für sich konsequent weiter gedachte Sache wie es das SETI Projekt in jetzt anderer Form ist.
Anders als mit Codemorphing scheint es aber unmöglich zu sein, die Erpreßbarkeit durch Soft- und Hardwarehersteller ist einfach zu groß. Morphe ich aber, so gebe ich der an und für sich Hardware darstellenden CPU einen 'soften' Kern, eine Erweiterung, die jede CPU der Welt emulieren kann, quasi in Hardware. Der durch Software strukturierte Prozessor wird dadurch sinnvoll und durchführbar, die Verfahren leistbar. Zusätzlich kommt das wichtige Argument des Stromsparens hinzu, das es ermöglicht Video on Demand kostengünstigst anzubieten, ebenso wie Data-Mining und zwar alles auf Nichtkommerzieller Basis neben der Schiene althergebrachter Dienste, wie es sie heute gibt, die bezahlt werden müssen, Sony zB.
Die Idee von privaten Serverfarmen erstreckt sich von Konkurrenz zu kommerziellen Angeboten wie auch Anreicherung durch neue, eigenständige Spartendienste zu universitären und institutionellen Gebieten.
Letztendlich - obgleich alles mißbraucht werden kann - ist das ganze wohl ein Beitrag zu friedlicher Koexistenz, denn Wissen, Macht, Einfluß und Geldliche Zuflüsse sollen ja nicht nur durch Hollywood oder andere Firmengebiete kontrolliert, besessen, ausgeübt oder lukriert werden sondern auch von privater Seite, damit die schnelle Informationsgewinnung nicht zum schimärenhaften Luxusgut wird, das es nicht anzubeten sondern abzulehnen gilt. Letztendlich stecken Menschen hinter der debilen kritiklosen kommerziellen Vervielfältigung von digitalen Kopien, private Angebote rücken das Lot wieder zurecht und niemand wird abhängig von den Versprechen und Wetten der Kommerzanbieter. Ähnlich Pay TV, die Situation ist dort bereits unerträglich, das Feilschen ist des Fußballklubs' Lust, so scheint es, ebenso die Formel I etc. etc. ... deswegen private Serverfarmen, energiesparend und schonend in jeder Beziehung, sicher eines wird nicht geschont: der Profitgedanke der Anbieter digitaler Dienste, das ist aber eben gewollt so. Private Angebote aus privater Produktion, also Fernsehfilme, Kinofilme, inkl. FSK.
Kikakater
|