Ich kenne den CFS nicht, sondern nur IL2. Hier ist es so, dass man zu jeder Zeit aussteigen kann, wenn dies rein physikalisch möglich wäre.
Ein Punkt an dem es scheitern kann wäre eine zu hohe Geschwindigkeit, wie es bei einem Sturzflug der Fall ist. Hier ist der Luftwiederstand dann einfach so hoch, dass man aus eigener Kraft das Flugzeug nicht mehr verlassen könnte und einen Schleudersitz bräuchte. Gleiches gilt dann, wenn die Fliehkräfte zu hoch sind, wie bei einem unkontrollierten, schnellen Trudeln der Fall wäre.
Und wenn der Pilot schwer verletzt, oder Tod ist, kann er natürlich auch nicht mehr aussteigen.
Dies sind die Punkte, die bei IL2 berücksichtigt werden. Eine Höhenlimitierung gibt es hingegen nicht, was ja auch viel realistischer ist.
Ist man zu tief, bzw fällt zu schnell in zu geringer Höhe kann es daher passieren dass sich der Fallschirm erst gar nicht oder nicht vollständig öffnet und der Spieler ein jähes Ende findet.
Ev. berücksichtigt der CFS auch die Fallgeschwindigkeit, die bei deinem Sturzlug einfach zu hoch war, aber kennt nur eine "Fehlermeldung", nämlich "nicht genug Höhe zum Abspringen", oder aber du warst zu tief und zu schnell ?
Aber dem Spieler zu verbieten, bei zu geringer Höhe abzuspringen ist schon etwas unrealistisch, da bin ich auch deiner Meinung.