tja, das könnte ein langer thread werden...
du kannst ein save-file normalerweise nicht in "normale schrift" übersetzen. es wird einfach die gebrauchte information (je nach spiel z.b. einheitentyp, -position, -gesundheit, geländedaten, characterinformationen, gebäude, tageszeit, wetter, was auch immer...) in einer bestimmten reihenfolge gespeichert. nachdem die codierung dafür im allgemeinen nicht bekannt gegeben wird, ist die decodierung entsprechend schwierig. für manche spiele gibts save-file-editoren, die meisten müßtest du von hand mittels hex-editor selber untersuchen. ohne tipps bist du dabei meistens ziemlich aufgeschmissen (alleine wegen der datenmenge). dazu kommt natürlich, daß z.b. zahlen nicht als plain text gespeichert werden (zb: "26") sondern platzsparender als byte, word dword... (also die 26 von oben wäre in diesem fall "→"). dadurch entstehen die ganzen sonderzeichen, die von einem normalen texteditor nicht verarbeitet werden können.
wenn also der code nicht irgendwo im netz zu finden ist - gerade für stats und geld-einträge gelegentlich möglich - siehts echt dunkelschwarz aus.
werner