Ich habe mir inzwischen einen Fuel Planner aufgrund einer realen Tabelle bei
www.smartcockpit.org (oder com?) zusammengebaut. Es ist eine Exceltabelle. Ich lade die mal Donnerstag oder Freitag bei AVSIM hoch... die könnt ihr dann auch mal probieren. Bei mir funzt Sie ganz ordentlich. Auf einem 2-Stunden-Flug habe ich Abweichungen zwischen 0 und 2000 lbs, dabei habe ich aber nie geprüft, ob die Winde etc. mit meinen Schätzungen bzw. den Windkarten gut übereinstimmen. Ich habe wohl mal einen 9 Stunden Flug gemacht, da lag die Abweichung bei 1500 lbs und ich habe 9 Stunden lang aus Langeweile geprüft, ob der Wind im FS auch mit dem auf der Karte übereinstimmt (den Wind aus den Karten nehme ich immer, um von meinen NM auf NAM (nautical airmiles) zu kommen, die brauche ich nämlich für die Spritberechnung).
Dann kann man noch einen BIAS angeben um das alles noch etwas anzupassen wenn nötig. Zudem gibt mir der Fuelplanner alle Gewichte (TOW, LAW, ZFW (Beladung muss eingegeben werden), etc.). So sehe ich dann von Anfang an, ob's mit der Landung kompliziert wird oder nicht. Alternate Fuel wird ebenfalss berechnet aufgrund einer Entfernung zum Dest. Alternate.
Bodo