Hi,
so noch mal ich *gg*
Also die Formulierung mit dem Pmdg-Killer war wohl echt etwas dumm

War ja noch so früher morgen bitte also darüber hinwegzusehen.
Aber wie gesagt es kommt halt wirklich immer darauf an welchen Anspruch man an sich und auch an den Flugsimulator hat.
Da gibt es wohl einmal Simmer wie dich einmotflieger, die eben halt realismus pur wollen nach Möglichkeit alle Systeme simuliert usw. Aber es gibt auch simmer wie den reinhard, die einfach ein bisschen durch die gegend fliegen wollen ohne halt erst gross sich mit Manuals Checklisten fmc Programmierung usw herumschlagen zu müssen.
Deshalb finde ich es auch immer so "doof" wenn eben panels wie das von skydeck oder ltu 2005 rauskommen und dann direkt verriessen werden, weil keine Systemtiefe usw. Ich finde grad diese Argumente kann man dann nicht ins Feld führen, weil die "Freizeitflieger" wollen eben halt nicht jeden Schalter bedienen können oder es muss eben nicht jedes System simuliert sein.Für die zäht es eben gerade das die Panel so einfach gehalten sin. Klar wenn die Optik besser sein könnte, das sind Argumente die zählen. Aber wie schon hier erwähnt es gibt halt solche und solche Simmer

und letztendlich muss ja eh jeder selber für sich entscheiden ob er die zeit und auch das nötige Kleingeld hat um sich bestimmte Addons ala leveld, pmdg, ssw usw. zu leisten und halt auch die Zeit hat sich damit dann ausgiebig zu beschäftigen und eben auch Freude daran hat. Ich persönlich finde beides ok, auf der einen seite ne komplexe Maschine wie pmdg oder level d zu fliegen, das manual zu studieren. Auf der anderen Seite bin ich aber manchmal auch ganz froh wenn ich ne Maschine mit dem sky-panel laden kann und einfach "Losfliegen" kann ohne vorher gross checklisten zu wälzen das fmc zu programmieren.
So jetzt noch nen Satz zum Thema, das Panel von ps wurde hier auch schon irgendwo angesprochen, habe es aber leider nicht von daher kann ich nicht sagen wie es ist.
So und jetzt fahre ich meine Frau abholen
Mfg
Markus
p.s.: Ich hoffe ich bin jetzt weder dir einmotflieger noch dem reinhard auf den slips getreten, weil ich euch beide um die 2 extreme darzustellen als beispiel missbraucht habe.