Zitat:
Original geschrieben von MrWolf
ich hab mich gefreut - is ja nicht so, dass das die kassierin zahlen müsste sondern das schluckt eh der konzern
|
beim Saturn: Princo CD-R 19,9-; Princo CD-RW 199,9- (is lang her). Nachdem mir eine CD-RW auch nur mit 19,9 berechnet wurde, ging ich noch 2* ins Geschäft ...
Warum hier allerdings zwischen der Schädigung einer Kassierin und einem "Konzern" differenziert wird, fußt wohl auf einer Verkennung der Eigentümerverhältnisse und dem Wesen von juristischen Personen. Saturn gehört mehrheitlich der Metro, die wiederum an der Börse notiert ist. Zahlreiche Pensions- und Vorsorgefonds legen in Aktien an, oder die Aktien werden von den Kleinanlegern direkt gekauft. Schaden am Unternehmen trifft die Eigentümer, also über 3 Ecken mich auch.
Zusätzlich werden natürlich die Angestellten in Mitleidenschaft gezogen. Die jährliche Gewinnbeteiligung fällt niedriger aus und der Spielraum für Gehaltserhöhungen wird geringer.
Es ist offenbar leichter, vielen anonymen Menschen gleichzeitig Schaden zuzufügen als einem Einzigen. Das Ergebnis ist aber dasselbe.
Zur Eingangsfrage: die TFTs von Gericom sind natürlich nicht von Gericom gefertigt, sondern am OEM-Markt gekauft und nur mit dem Gericom-Label vesehen. Ist reine Glücksache, was man da bekommt. Als Privatuser wird man wohl damit zufrieden sein.