Meine Aussage war in keinem Fall negativ oder ähnlich Dir gegenüber gemeint.
Nur momentan habe ich einfach keine Zeit für die Altiports. Denn so wie man sieht, bestehen schon allein durch die verschiedenen Versionen die Du besitzt bzw. die im Netz vorhanden sind extrem viele Möglichkeiten woher der Fehler kommen kann.
Da jetzt erst mal die Konstellation zu haben die überhaupt einen Fehler bringt.
Das kann bedeuten ich würde mir das ganze Zeug runterladen, Du weist zum Teil ist das bereits geschehen, dabei haben wir ja erkannt, dass es unterschiedliche Versionen gibt.
Dann versuchen genau die Konstellation zu haben. Dann probieren bis man auch mal einen CTD hat.
Wenn man dann mal einen hatte, erst dann kann man anfangen zu suchen.
Aber bis man einen CTD hat, dass kann dauern, wenn so viele unterschiedliche Versionen und Konstellationen bestehen (da natürlich das Meshfile schon eine Rolle spielt siehe unten)
Wenn man schon einen riesen Aufwand hat einen Fehler überhaupt erst mal zu provozieren, dann kann ich mir diese Zeit nicht erlauben, da laufen viele andere Sachen bei mir parallel die darunter leiden, deshalb beschäftige ich mich mit solchen lokalen schwer nachzustellenden Fehlern momentan nicht.
Zu den CTDs selbst.
Sehr oft standen CTD Probleme in Verbindung mit Mesh, so damals auch in Sion FS9 vor dem offiziellen Patch.
Hier trat es nur mit Addon Mesh oder aber mit dem Default Mesh auf, wenn man zusätzlich den TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL veränderte.
Gründe sind die dann anders verlaufenden Polygondreiecke des Terrainpolygonmodel.
Aber das ist nie der eigentliche Grund.
Grund ist, dass die eigentliche CTD Fehlerstelle in einen Neigungszustand gerät, dem sie sonst nicht unterliegt.
So wird z.B bei Landclass ab bestimmten Neigungen ein automatischer Texturwechsel bei sehr vielen LC Nummern eingeleitet.
Es gibt aber noch sehr viele weitere Automatismen bei Landclass.
Wenn dann Neigungsautomatismus und andere Automatismen ungünstige zusammen kamen, gab es im ungepatchten FS2004 damals den CTD.
Hier kann es jetzt ähnlich sein.
Es kann aber auch sein, dass hier ein anderer Code vermutlich im Airport Addon existiert der eine bestimmte Neigung nicht mag.
Wird dieser jetzt durch ein anderes Mesh oder geänderten TMVL jetzt mit einer bestimmten Terrainpolygon Neigung beaufschlagt, macht es Peng und Du hast ein CTD.
Übrigens
Der Problem Code könnte ev. ein VTP Polygon sein welches eine LC Nummer zuweist. So kommt man dann doch z.B zu LandClass Informationen die laut Jan als offizielles Landclass BGL file in den Altiports nicht existieren.
Es wird quasi Landclass über andere Technik zugewiesen.
In Sion z.B stand das Problem auch in Verbindung mit landclassbasierender Technik.
Hier war es auch ein VTP Polygon welches landclassartige Informationen liefert.
Wenn ich mir den einen Screenshot des verlinkten Beitrags anschaue, dann scheint man nämlich bei der aktuellen Altiportsversion die schräge Runway in vormals alten Polygoncode durch ein meshkompatibles VTP Polygon ersetzt zu haben.
diese Bild bei dem TMVL Default 19 gestanden haben soll.
Hier die rechts schräg abfallende Runway. Anhand der erkennbaren Rauschüberlagerung bei meshkompatibler Oberflächen kann man ziemlich sicher sein, dass es sich um ein VTP Poly handelt.
Ev. ein Landclass VTP Polygon.
Komisch mit dieser neuen Version hat man einen CTD.
Es gibt da also vermutlich Zusammenhänge.
Es kann aber auch ein ganz anderes Problem sein.
Es wurde ein weiteres Bild mit TMVL nicht auf Default 19 sondern 20 gezeigt. Das sah dann so aus.
Ok der Airport ist jetzt schrott. Wir sehen aber auch dass sich das Gelände im Airportbereich komplett geändert hat. Von der Runway ist nichts mehr zu sehen. Auch texturtechnisch nicht.
Weil sie nämlich offensichtlich Landclass basierend ist. Es wurden Neigungsschwellen überschritten. Es kann gut sein, dass hier ein Problem liegt.
Beim Screenshot liegen wir schon sehr nah dran.
Man muss aber wissen, dass Mesh dynamisch arbeitet. Wären wir weiter weg, dann sähe das Mesh und der Airport ganz anders aus.
Ev. sogar korrekt.
Nur das sehen wir aus der Entfernung ev. nicht.
Fliegen wir jetzt den Airport an, kann es gut sein, dass nur in dem Moment wo das Mesh dynamisch schaltet es zum CTD kommt.
Setzen wir den Flug so nah am Airport auf, dass diese Schaltschwelle nicht durchlaufen werden muss, dann kommt es ev. überhaupt nicht zum CTD.
Das erinnert auch stark an dieses Fehlerbild der urplötzlich innerhalb Sekundenbruchteilen unscharfen Bodentexturen verursacht durch einige Airport Addons.
Bei zwei Freeware Airports konnte ich die Ursache Dank Hilfe eines FXP Forenmitglieds der mir Problem auslösende Flugsituationen liefern konnte ermitteln.
Dieser Bug wurde aber auch in Verbindung mit der aktuellen GAP Version die Düsseldorf enthält gemeldet.
Viele haben geklagt, aber auf Nachfrage von mir gab es auf einmal niemand mehr der das Problem bei sich nachstellen konnte, bzw. mir eine Flugsituation liefern konnte.
Genau das ist das Problem auch hier.
Wenn ich einen riesen Aufwand betreiben muss um einen Fehler überhaupt zu haben, dann kann ich mir diese Zeit momentan nicht erlauben.
Dieses nur mal als mögliches Hintergrundwi