Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2006, 18:33   #10
colazza
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fs2002-friend
Der Unterschied liegt doch bei genau 512KB L2-Cache. Macht sich das so bemerkbar? Ich meine ein Vergleich zwischen "Venice" 3800+ (= 512 KB L2-Cache bei 2400 MHz) und "San Diego" 4000+ (= 1024 KB L2-Cache bei 2400 MHz).

Konntest du das testen?
Würde mich schon interessieren, da ich ja noch einen alten Sockel 754 "Newcastle" bei 2400 MHz besitze...
Hi,

nein leider konnte ich dies nicht testen. Meine Informationen basieren durch das stöbern im foren wie avsim.com, FXP, Benchmarks , Tests, Reviews und Vergleiche in verschiedenen PC Zeitschriften und Internet Seiten.
Meine These stützt sich u.a. auf die Feststellung das reine CPU-Power nicht unbedingt ein FS-System schneller macht wenn der "Rest" sich nicht auf dem selben Leistungs-Niveau befindet. Z.B. Leistungsstarke CPU und Leistungsstarke Graka heisst noch lange nicht das dein FS Flügel bekommt wenn dann z.B. der "Rest" z.B. MoboChipsatz, FSB, RAM-Speicher usw. dem hohen Leistungsniveau deiner CPU und Graka nicht gewachsen sind. Eigentlich fast trivial...
Kurz: das schwächste Glied in der Kette bremst ein noch so gutes System ab.
Ich behaupte bei mir sei dies u.a. der FSB (166 MHz --> PC2700);
der FSB der CPU (533 Mhz), ein relativ kleiner CPU chache (256 kbyte) und AGP x4 gewesen. Wenn ich z.B. Benchmarks von Sisoft Sandra und Lavalys Everest gefahren habe (RAM-Speicher Benchmarks) befand ich micht meist im unteren drittel. Mit meiner neuer Hardware befinde ich mich nun im oberen drittel!

Wenn ich mir die Daten aus dem Logfile von FS Flightkeeper anschaue, so hatte ich z.B im durchschnitt mit meiner alten hardware bei
Cloud9 AMS 9-11 FPS,
MAF 11-14
GAP EDDM 12-14
Simwing Madrid 11-13
im Flug in der Regel 18-19
(meine FPS habe ich im FS bei 20 festgelegt)
Jetzt immer 19-19-19 (Departure, Enroute, Destination)
Egal mit welchem Flieger (PMDG 7x7; LVLD-B767), egal welches Wetter.
Kein stottern, nachladen oder ähnliches.
Die Probleme mit den unscharfen Texturen in GAP EDDL (hier im Forum oft diskutiert) weg! Eine wahre Freude!

Ich muss aber zugeben, dass ich z.B. die FSQuality MyWorld Mesh nicht installiert habe, die Taburets FsRoads und FsWater auch nicht...
Ich habe aber die H.Sandmann Alpen Mesh installiert. Im Überflug FL270 konnte ich keinen FPS unterschied verzeichnen.
In den USA habe ich z.B. die UltimateTerrain USA von flight1 (landklassen+strassen+küsten und seen). dort habe ich auch 19-19-19.
Und das ganze mit 1280x1034, 32bit Farben Auflösung; AAx4 und ASFx8.
Ein Traum!

Genug geschrieben! Ich muss weiter fliegen...
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten