Hallo Frank,
ich versuche mich auch noch mal an diesem mysteriösen Thema.
Vorab eine Bemerkung zu meiner Installationsanleitung: Punkt 14 a, b, c kann man komplett vergessen. Die selben PC-Zeitschriften, die diesen Tipp veröffentlicht haben, haben mittlerweile zugegeben, dass er nichts bringt, teilweise sogar Nachteile hat.
Alles andere würde ich heute noch genauso machen. Auch wenn es das USB-Problem nicht löst, eine saubere Installation kann nie schaden.
Und jetzt zu unserem Problem: SP2 ist es definitiv nicht. Ich habe SP2 drauf und seit einem Jahr keine Aussetzer. CH Control Manager Software habe ich nicht installiert.
Die Frage nach dem gemeinsamen Schnittpunkt ist interessant. Ich tippe mittlerweile auf ASUS-Board, bei dem sich AGP-Slot und Onboard-USB controller einen Interrupt teilen oder es hat was mit dem Powermanagement / ACPI-Funktion zu tun.
Da meine Installationsanleitung Dir und Thomas nichts gebracht hat, habe ich überlegt, was ich damals noch gemacht habe. Ich hatte vor der letzten Neuinstallation die Graka gewechselt und später das 350W Netzteil gegen ein 460W Netzteil getauscht und auch im Bios an der ACPI-Funktion „rumgestellt“, ohne genau zu wissen, was das bewirkt. Ich habe mal gelesen, das ACPI etwas mit Powermanagement zu tun hat und dass es unter Windows zu Problemen kommen kann. Wie vorher bei der Installationsanleitung schon geschrieben, habe ich APM-Configuration Power Management auf disabled gestellt. Seit ich das neue Netzteil habe, ist das USB-Problem komplett verschwunden und ich kann es auch nicht mehr erzwingen. Eine logische Erklärung dafür habe ich nicht. Ich vermute nur, dass die Interruptverbindung zwischen AGP und USB bei einigen (ASUS?-) Boards in Verbindung mit Powermanagement und / oder einem „ungünstigen“ Netzteil etwas damit zu tun haben könnte. Thomas und Du haben ASUS-Boards und ich hatte die gleichen Probleme auf einem ASUS P4B-533 und auf einem P4C-800 und jetzt auf dem gleichen P4C-800 seit einem Jahr keine Probleme mehr.Vielleicht reagiert der CH-Yoke aber auch empfindlich auf Spannungsschwankungen, denn es schalten sich nur CH-Hardware ab und kein anderes USB-Gerät.
Vielleicht hilft bei Dir eine PCI-USB-Karte in einem PCI-Slot, der sich keine Interrupts teilt. Oder ein neues Netzteil?? Aber wie eingangs gesagt, das Thema ist und bleibt mysteriös.
Viel Glück weiterhin
Norbert
|